Moin,
Soderle, hier das Ende des letzten Tankzyklus.
1.) Nach 415km Strecke ging Reserveleuchte an.
Restreichweite zu diesem Zeitpunkt laut BC noch 28km und 9,2l/100km. Bei 415km × 9,2l = 38,18l Gesamtverbrauch lt. BC, demnach wären noch 45 - 38,2l = 6,8l im Tank.
Gleichzeitig postuliert der BC eine Restreichweite von 28km, demnach wären nur noch 3,04l im Tank.
2.) Der BC liegt also selbst innerhalb seiner eigenen Zahlenwelt um 3,8l bzw. 8,4% des Tankinhalts daneben, wenn denn 45 Liter Tankinhalt wirklich stimmt.
Nähme man die Reserve von ~9Litern aus der Restreichweitenberechnung heraus, sprich die Reichweite bezöge nur sich auf 45 - 9 = 36 Liter
Dann wäre die errechnete max. Reichweite 36l/9,2 = 391km. Zu diesem Zeitpunkt wurden aber bereits 415km zurückgelegt und der BC sagt, weitere 28km wären möglich.
415 - 391 = 24km + 28km = 52km Differenz
Nimmt man nun die 9,2l/100km die der BC selbst vorgibt, läge der BC auch hier mit 4,5l innerhalb seiner eigenen Zahlenwelt daneben.
Ein solcher "Widerspruch" selbst innerhalb der BC Werte / Zahlenwerte ist mir bisher bei anderen Herstellern zumindest nicht aufgefallen.
Damit meine ich nicht die "übliche Ungenauigkeit" der BC beim Verbrauch (meist geschönt), sondern dass der Mazda anscheinend nicht nicht mal mit seinen eigenen Werten einen simplen 3-Satz rechnen kann...aber das ist heutzutage ja "modern" ...
3.) Nach 419km dann 36,71l*voll getankt bis Beginn Gewinde Tankdeckel, siehe Foto.
(Was nur fast meine Definition von vollgetankt ist, fast nur deshalb, weil ich sonst bis zu dem "Rücklaufloch" tanke, also diesmal wohl 0,05-0,1l mehr)
Errechneter Verbrauch auf 419km sind 8,7l/100km.
Abweichung BC Verbrauch 9,2l zu realem Verbrauch 8,7l = 0,5l.
Aber so gefällt es mir viel besser als andersrum
3.) 415km × 8,7l = 36,14l realer Verbrauch, somit noch 8,86l * im Tank als Reserveleuchte anging. Wenn 45l Tank stimmt,also ziemlich genau so wie es die Betriebsanleitung sagt (demnach bei ca. 9l). Demnach reale Restreichweite~ 100km bzw gute 70km mehr als laut BC.
Aber: lieber so als andersrum!
4. Wenn ich Dich @Abarthig richtig verstanden habe, kam bei Dir die Reserveleuchte aber auch schon (mal) wesentlich "früher" bei hochgerechneten 12-13l Restinhalt Dein Post#38?
Ich meine, bei mir kam sie auch schon mal "später", also eher nur noch 7-6l Restinhalt.
Bin mir da aber nicht sicher. Ich will da mal genauer drauf achten ob das angehen der Reserveleuchte da wirklich schwankt zwischen 6 und 12/13 Litern, wäre ja auch nicht gerade optimal.
* Gestern war es bei uns mit ~ 35Grad sehr heiß, eventuell hat sich der Tank tatsächlich ein wenig ausgedehnt, keine Ahnung ob da was dran ist bzw. wieviel das dann ausmachen könnte ( zöge er sich auch wieder zusammen oder ist er dann "ausgeleiert "?)
Grüße
L.
- L.