Beiträge von Insulaner

    Moin in die Runde,


    vorab, ich bin weiterhin logger :)


    Und es ist auch kein "Beweis" aber doch eine "Indikation", anbei Foto vom Tank, Restreichweite und vom BC ermittelten Verbrauch ~13km nach Extremvollstbetankung.


    1. BC sagt 10l/100km, sollten also bei 45l Tank 450 Restreichweite abzüglich der gefahrenen 13km sein, sprich sollten 437km sein, jedoch sind es oh Wunder nur 397km, sind schon also schon so bereits 40km "Schwund" an Restreichweite.


    2. bei einem dann wahrscheinlich realen Verbrauch von 9 bis 9,3l/100km und somit Differenz von ~ 0,7L bis 1L sind bis zur Reservelampe bei ~ 9l Rest (45l minus 9l = 36l verfahren, 36L geteilt durch ~9,0l - 9,3l kommt man damit dann reale~400km weit. Da dann noch ~9l drin sind, ist die reale Restreichweite ~ 100km.
    Da der BC jedoch mit den falschen~10l rechnet ist die BC Restreichweite nach 400km bei maximal 50km, bei mir sogar eben mitunter schon nur 30, 20 oder sogar schon 0km trotz trotz gewesen. (und ja, das ist besser als umgekehrt, aber nun mal trotzdem nicht mal im Ansatz genau)
    (Pikant, insbesondere bei VAG habe ich festgestellt, dass der Verbrauch vom BC nach unten "frisiert" wird, wohl um im Büro oder Stammtisch Eindruck zu machen, der BC aber für die Restreichweite sehr wohl mit einem viel näher am realen Verbrauch liegenden Wert rechnet, und auch die Tankanzeige ist recht genau, sprich die haben Aufwand betrieben um die Autos sparsamer erscheinen zu lassen, und gleichzeitig sichergestellt, dass die nicht alle liegen bleiben, weil der Tank überraschend leerer ist als gedacht.


    3. Man kann meine BC und die Abweichung der Realverbräuche auf Spritmonitor sehen und dort auch wie mit zunehmenden Verbrauch das Delta zw. real und BC Verbrauch steigt.


    weiterhin einen schönen (und loggeren) Tag
    Grüße
    L.

    Moin,


    @all und @spider-speedy
    nur mal zum Vergleich 2 Fotos, so verläuft bei mir der Gurt: Foto 1. Zum Vergleich habe ich mit Foto 2 mal einen "kleineren" Fahrer mit etwas mehr "Volumen" simuliert, also Sitz ca. 3cm weiter nach Vorne und eine senkrechte Faust zwischen Beine und Gurt gelegt.


    Wie man sieht kommt die doch relativ harte Gurtkante der Sitzwange dann schon mal gefährlich nahe.


    @speedy 124
    1. Kannst ja mal Deinen Gurtverlauf checken bzw. mit meinen Bildern vergleichen


    2. ich würde sagen, 1. dass ist mitnichten "normal" bei dem Wagen und 2. selbst wenn es so wäre, dann wäre es eben ein in der Breite abzustellender Mangel.
    Es erschwert natürlich die Sache / Nachvollziehbarkeit, da Du das Fahrzeug ja die letzten 2 Jahre trotzdem genutzt hast. Wieviel Km hast Du denn mittlerweile in den 2 Jahren gemacht? Hast Du dem Verkäufer gegenüber die Sache auch schon damals dokumentiert durch Fotos? Sonst sagt der "natürlich": "Was wollen Sie denn aufeinmal, der Wagen ist doh bereits 3 Jahre alt und hat x Km gelaufen, was weiss ich, was Sie mit dem Sitz alles anstellen..."


    3..Du sagst, Du hast das Problem bereits seit ~ 2 Jahren bzw. mit ~1.800km? Das ist ja quasi von Anfang an.
    Dann musst Du aber schleunigst Druck aufbauen, gegenüber dem Verkaufer , eben weil der Dein Verkäufer ist und auch defakto der Begeber der FIAT Garantie und die Historie sichtbar machen. Denn sonst läuft Dir die Zeit davon.


    Grüße
    L.


    PS bzw Off Topic


    die Lederqualität finde ich nicht zumindest nicht überragend, for allem nicht für den "teureren" Abarth, das können/konnten die Italiener früher besser.


    Selbst auf dem Beifahrersitz sind schon diverse Falten drin (Wange ist aber heil !) und da hat meine Regierung in Summe vielleicht nur 500km gesessen mit ihren lächerlichen 54kg. und ich keine 50km mit 79kg.
    Fahrersitz sieht nach 4,5 Monaten und 11.500km (2mal gepflegt mit der Colorlock vom Lederzenrum) nicht viel besser aus, als meine Alfa 159 TI Sitze nach 140.000km.
    (Beschädigungen hat er allerdings nicht, ich achte auch penibel drauf, die Wange nicht zu belasten.


    Aber selbst eine " höhere Qualität" des Leders würde nicht gegen merklich besser gegen ein Abnutzen oder gar verkratzen an den neuralgischen Stellen schützen.
    Gegen Scheuern, durch Gurte, Gürtel, Jeans Nieten oder einfach die pure Krafteinwirkung, weil dort tagtäglich 50, 70, 90, 110 kg dran vorbei schubbern, ist jedes Leder machtlos.
    Es liegt also vor allem an der Art des Ein/Austeigens sowie der Physiognomie des Fahrers. Und durch die tiefe Sitzposition sind die Sitzewangen noch mal ganz anderen "Risiken" ausgesetzt. Ich habe schon Sitze in einem Bentley gesehen, die nach 1.000km so aussahen, wie andere nach 500.000km und bei dem kostete allein die Extra Lederausstattung fast soviel wie mein ganzer Abarth

    Der Gurt? Das heißt der Gurt beschädigt die Nähte des LedersM

    Moin,


    Vorab, ich habe es nicht.
    Ja Gurt, je nach Sitzposition bzw Größe und Körperbau kann der Gurt so verlaufen dass er eng an der Sitzwange entlang läuft bzw dort anliegt vor allem die "innere" Gurtkante.
    Die scheuert dann bei jedem an und anschnallen. Ja sogar eigentlich bei jeder Bewegung.
    Kommt auch bei anderen Herstellern/Sitzen vor, hängt halt vor allem mit Sitzposition, Größe und Körperbau zusammen.
    Ich würde schätzen, dass je kleiner der Fahrer = Sitz näher Richtung Lenkrad und/oder sorry vorab" je mehr Volumen im Beckenbereich - vulgo Bauch, der Gurt/ die Gurtkante zum scheuern neigt.


    Ich bin 1.86m, wiege 79 kg der Sitz ist in der letzten Rastung und die Lehne ( zwangsläufig) fast senkrecht. Daher läuft bei mir der Gurt mit locker 6-8cm bereits vor der Sitzwange über meine Beine bzw am Becken entlang.


    Grüße
    L.

    Moin,


    "Jetzt fängst Du auch noch an " :)
    Wie kommst Du dadrauf?


    Der Fred heißt Restreichweite 0, und wie alle hier hab ich eine Meinung dazu und die habe ich kund getan und (meiner Meinung nach begründet)


    Und genau wie Du tanke ich i..D Regel 35,36-38 Liter nach, und zwar wenn Lämpchen angegangen ist. Und genau, oh Wunder sind dann noch 7-10 Liter drin. Hab ich was anderes geschrieben? Nein. Nebenbei benennst Du selbst bereits die Schwankungsbreite denn laut BA geht soll sie bei 9L angehen, aber oh Wunder wenn Du 35L tanken kannst, waren es wohl 10L.


    Die Restreichweite ist ein anderes Kaliber, wie der Titel "Restreichweite 0" besagt kommt das wohl vor, denn der Titel heißt nicht " Liegen geblieben obwohl noch Restreichweite " :)


    Bei mir /meinem kommt das dauernd vor. Und diese extreme Ungenauigkeit habe ich in 28 Autojahren mit 1 Mio Kilometer und ca 50 Auto Modellen von 7-9 Herstellern nicht erlebt. Punkt.
    Übrigens, wenn da 110km steht, Du 30 fährst und dann 60 steht dann hast Du mitnichten nur die Hälfte geschafft, sondern die Ungenaugigkeit beträgt "nur" 22%, denn 30+60= 90 zu 110 prognostizierten, und augenscheinlich war eben 90 noch zu schnell/ bergauf/ voll beladen oder oder oder von allem etwas. Also kein Grund den "alten BMW schlecht zu machen ;)


    Und ich sagte ja klar und deutlich, dass mir die Art der Ungenauigkeit besser gefällt als die geschönten Verbräuche insbesondere bei VAG.
    Und gleiches gilt grundsätzlich für die Auslegung der Reserveleuchte.


    Restreichweite ist meiner Meinung nach Murks, und bei mir nicht brauchbar. Deiner Meinung nach eben nicht und bei Dir funktioniert sie.


    So what, da sollte man locker bleiben und nicht Pippi in den Augen haben, weil einer nicht bei allem was Mazda oder Fiat verbaut hat hurra schreit.
    Und "das will ich bewiesen haben " rufen.
    Ich rufe ja auch nicht "Beweise, dass bei Dir die Anzeige genau ist"


    Ich hob ja hervor, dass zumindest bei mir die Ungenaugigkeit extrem zunimmt mit steigendem Verbrauch und meiner scheint ja entweder ein wenig mehr zu verbrauchen als andere ( ohne Software Tuning) Abarth Automatik. Sei es weil ich anders fahre sei es weil meiner irgendwas hat, vielleicht auch beides zusammen.
    ( ich habe ihn ja auch mit 7,5L bewegen können mit zumindest für mich quasi Schleichfahrt). Und da war die Restreichweite in der Erinnerung im "üblichen Ungenaugigkeitsrahmen".


    Last but Not least schrieb ich klar und deutlich ( dachte ich zumindest) das für mich die Restreichweite Murks ist, Punkt. Und Die Reserve für einen 45L Tank ungewöhnlich groß ist.
    Bedeutet für mich:
    Haken dran , Klappe zu, Affe tot, weiter geht die gute Fahrt. Oder um es auf Deine Formulierung zu übersetzen "man akzeptiert es einfach".


    Soderle, also schön locker bleiben, wenn andere nicht bei allem was Fiat/Mazda treiben, zum Jubelperser mutieren.


    Grüße
    L.

    Seit doch logger hier ( ohne Anrede - bin schon gerügt worden hier - sonst wäre ich mit Mädels angefangen ;) . Schraubt die Reichweite runter - bzw. erlebt das Tanken als Event :) . Wenn die Tanksäulen Verbindung unklar ist - 5 L Reservetank . Ich
    habe einen kleinen 3 L Kanister in meinen Off Roadern - tausche alle 3 Monate den Sprit :)

    Moin,


    Wo siehst Du hier keine Anrede? Moin heißt Moin, da es eine allgemeine Antwort ist, ist auch niemand persönlich anzureden.
    Bei Dir dagegen....


    Dann hab ich den Stefan angesprochen vulgo angeredet :)
    allein schon durch die Nennung seines Nicks


    Wie kommst Du darauf ich wäre nich logger?


    3Liter Kanister ist bissel wenig, die guten alten 20L Stahlkanister passen auch gut in die Mulde im Kofferraum....
    Grüße
    L.

    Moin,


    1. Die Restreichweite ist einfach Murks, "Punkt aus Ende".
    Als ehemaliger Alfista ( im Herzen für immer) dachte ich, sowas bekommen nur Italiener hin, aber wie man sieht, weit gefehlt.
    1.1 zumindest bei mir ist auch ( zwangsläufig, da ja alles zusammenhängt bzw die gleichen Daten nutzt) auch der errechnete Durchschnittsverbrauch für die Tonne, Glück im Unglück real ist es weniger als errechnet, je höher bzw mehr Vollgas desto größer die Abweichung nach oben. Bei den meisten Herstellern vor allem den Deutschen ist es ja umgekehrt.
    2. Die Reserveleuchte ist schon genauer, aber auch noch anscheinend eher gefühlsabhängig unterwegs, da sie durchaus eine Schwankungsbreite von 9 (lt BA) bis 6 Litern Restmenge hat, bis sie angeht, also Schwanksbreite von 50% und somit Restreichweite von 50km bis 140km je nach Fahrstil.
    => Fazit 1: Mazda hat da 2 Schätzeisen eingebaut
    => Fazit 2: Restreichweite guck ich mir gar nicht mehr an, da verrät mir der Wolkenstand mehr und solange die Reserveleuchte nicht an ist ist mir alles Wumpe, ab Leuchte heißt es je nach Fahrstil der letzten 300-400km langsam ne Tanke "suchen"
    => Aktuelles Beispiel: 400km, jeweils 200km extrem Kurzstrecke und 200km über Land,
    Restreichweite 0km, Reserveleuchte angegangen. Durchschnittlich laut BC 9,7l und 62km/h. Getankt bis quasi Tankgewinde 36,2Liter. Ergo real ~ 9L/100km und noch wenn Angabe stimmt noch 8,8L im Tank.


    @St3fan
    1.Nein, das ist/war bei weitem nicht bei jedem Auto so. Mein Audi 80B4 von 1991 war auf höchstens 5km genau, hatte Vor- und Nachteile grins
    Auch BMW, VW Konzern sind da heute wesentlich genauer. Was wiederum beweist, dass die den errechneten Verbrauch schönen zu Werbezwecken, vor allem VAG denn die Restreichweite ist dort trotz schöngerechtetem Verbrauch ziemlich genau, zumindest erheblich genauer.
    2. Du wirst es nicht glauben, aber es gibt viele Gegenden in Deutschland wo die nächste, zumal geöffnete Tanke, zumal am Wochenende oder später Abends durchaus mehr als 50km entfernt sein kann, und man will ja auch nicht nur deswegen einen Umweg fahren von 20, 30, 40km.
    3. Bei den ganz modernen Autos ist aufgrund relativ geringeren Verbrauch als früher und um Gewicht zu sparen = kleinerer Tank ( Mercedes hats erfunden) st die Reserveleuchte auf 50km runtergesetzt, z.B. Alfa Giulia. Die 100km war einmal...so gesehen ist der Mazda/Fiat Old school....


    Grüße
    L.

    Moin


    Mal naiv in die Runde geworfen.
    Wenn ich bei einem Gewindefahrwerk die Höhe, sprich die Tiefe einstellen kann zumindest 1-3 cm ( oder noch tiefer?)
    Könnte das dann nicht auch zumindest 1-2cm nach oben über höher "als normal " gestellt werden?
    So ähnlich wie als noch Geld da war früher die Polizeiwagen mit dem "Schlechtwege Fahrwerk, die waren auch ca. 1-1,5cm höher. Und das war schon im Zweifel der entscheidende Zentimeter bei der Verfolgung von "bösen Jungs".


    Oder anders, ist beim GF bereits die höchste Einstellung nur so hoch wie die Serie oder sogar bereits tiefer? Oder gehen da gar nicht Zentimeter einzustellen, sondern nur Millimeter?


    Grüße
    L.