Beiträge von Insulaner

    Moin,


    @luis
    Danke
    (tja, warum auch immer war ich in der Forumsuche und via Google erfolglos... andererseits finde ich ja noch nicht mal immer meine Socken....


    Aber auch in dem Fred gibt es ja bisher keine konkrete Erfolgsmeldung, sondern nur allgemeines optimisches positives Denken, dass es ja einfach sei und zig Anleitungenim Netz gäbe...


    1. Ein konkretes "Ja, ich habe Sie einfach demontiert und wieder montiert" gibt es aber bisher nicht.
    (oder halt auch ein "Achtung, doch nicht einfach)
    2. eine konkrete positive Bezugsquelle a la " ja habe mir in Shop xyz oder beim Fiat Händler eine andere Leiste mit Artikel Nr. xyz bestellt gibt es bisher nicht.
    (Denn sonst beginnt allein schon wieder die Odyssee bis man einen Händler findet der fähig und willens dazu ist/wäre, es zu bestellen)


    Daher nur bedingt hilfreich, denn der Satz geh doch zum Händler/Werkstatt ist ja universal anwendbar ;)


    @Skullz101
    Nur ne Idee, aber eigentlich behandeln die beiden Threads doch das gleiche "Wie Dkorleiste ausbauen" aber in 2 verschiedenen Rubriken.
    Vielleicht zusammenlegen/Aufräumen what ever?


    Grüße
    L.

    Moin,


    ich greife das noch mal auf.


    1. Woher kann ich denn eine andersfarbige, in meinem Falle Piano black, Leiste bekommen? Habe mir einen Wolf im Netz gesucht :(


    2. In dem Video wird ja eben nicht gezeigt, wie diese Leiste getauscht wird ;)
    (Abgesehen davon, dass ausgerechnet das das einzige Teil ist, indem sich Mazda und Fiat im Amaturenbrett unterscheiden.


    @Yetti
    Du hast ja seinerzeit freudestrahlend "Danke" gesagt, hast Du die Leiste denn auch dann getauscht? Wenn ja, woher ? und konkret wie?


    Grüße
    L.

    laut Händler wo ich zum Automatik Update wegen Rückruf war
    Bezeichnet Serie 0 die Erstproduktion bzw "Erstausstattung" an Fahrzeugen für die Händler....
    Wäre/könnte demnach noch älter sprich 2016 sein.


    Besagter Händler hatte auch einen 124 GT den es ja offiziell erst seit 1.Q/2.Q. 2018 gab ebenfalls mit Serie 0....


    Bedeutet:
    A) Händler hat selbst keine Ahnung
    B) da GT aus Abarth Sicht "neues Modell deshalb dafür ebenfalls Serie 0, Händler hätte also Recht
    C) für den GT wurden auch schon Standuhren von 2016 auf den GT umgelabelt Händler hätte also Recht


    Grüße
    L.

    Moin,


    @Abarthig


    1. Ja gebe zu, es nicht genau zu wissen/ 100%verstanden zu haben, meine, zumindest "das eine oder andere wäre da drin ( wären Zündkerzen drin, Zahnriehmen wäre aber doch Bestandteil der Wartung?).
    Muss ich noch mal genau nachfragen.


    => für Ölmitbringer, Zumindest teilweise Selbstschrauber oder Leute mit "Conections" ist es definitiv nix.
    Für die die zu 100% auf die Werke angewiesen sind, so wie ich, der allein in den 2 Jahren Garantie wahrscheinlich 80-90.000km fahren wird ist es womöglich das rundumsorglos Paket ohne Mehrpreis.


    2. Ja und Nein, das Öl ist überall allgemein abartig unverschämt teuer keine Frage.


    Nur beim Abarth ist es nur halt noch mal offensichtlicher wie man "abgezogen" wird, da das Öl an sich ja definitiv nicht anders ist als das z.B. für den Multiair in der Giulietta (schon teuer genug)
    Und es ist ja auch definitiv der gleiche Schrauber wie für den normalen Fiat und findet auf der gleichen Hebebühne statt. Bei VW - Audi "tun sie ja wenigstens durch die räumliche Trennung so als ob es verschieden wäre, grins


    (Hat VW eigentlich andere Preise/Stundensätze für Skoda /Seat als für VW selbst? Die 3 Marken sind ja eigentlich immer unter einem Dach)


    Grüße
    L.

    Wir haben hier in der Umgebung Mönchengladbach 3 Abarth Händler und bei 2 habe ich für die erste Inspektion angefragt. Öl bringe ich selber mit.
    Der erste wollte 195 Euro haben und der zweite 160 Euro .
    Gruß
    Peter

    Moin,


    1 da Handwerker im Allgemeinen und Werkstätten im Besonderen bei der Frage nach den Kosten ja gerne nur die "Netto" Beträge nennen an Dich die Frage
    Brutto oder Netto? Sprich hast Du explizit da nachgefragt?



    2. abgesehen davon ist ja bei der 15.000er bis auf den Löwechsel null zu tun, und bei den "Goldpreisen" für das Original Abarth Öl von 30-40€ je Liter wären bei 3,5Litern allein Materialkosten für Öl von 100-140€ auf der Rechnung , Brutto wohlgemerkt.
    (wären also "worstcase Deine 160-190€ *19% = 190-220€ plus Öl 100-140€ somit in Summe ~ 290€ bis 360€.


    Ich bin recht sicher, das Wartungspaket zu nehmen, denn da liege ich quasi im Schnitt bei ~330 Euro, aber dafür inklusive offiziellem Abarth Öl (nicht dass es besser wäre, aber was solls) und auch der Verschleissteile wie Bremsklötze z.B. (wenn ich es richtig verstehe zumindest...)


    Grüße
    L.

    Da bin ich vollumfänglich bei Euch. Geld sparen ist ja OK, aber bei Reifen oder Bremsen sparen ist falsch gespart.
    Ich wundere mich immer, wenn ich Fahrzeuge mit unterschiedlichen Reifen sogar auf einer Achse sehe. Das sollte verboten werden. Zudem sieht es einfach unschön aus.


    Moin,


    update: es scheint nicht verboten, siehe hier auch ADAC
    https://www.adac.de/rund-ums-f…eifenkauf/mischbereifung/


    Somit ist das folgende von mir also (leider) scheinbar falsch.
    ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das ist verboten !!
    TÜV gibt es jedenfalls keinen
    Und die Rennleitung zieht solche hoffentlich aus dem Verkehr


    Grüße
    L.

    Bessere Reifen gehören generell nach hinten, aber pauschal kann man sagen, dass ein Mix von verschiedenen Reifen sehr gefährlich ist insbesondere bei so einem leichten Hecktriebler mit kurzem Radstand.


    ...
    Daher sollte man nicht am allerwichtigste Teil seines Fahrzeugs sparen und stattdessen gescheite Reifen kaufen ohne solche Experimente zu machen auf unterschiedlichen Achsen unterschiedliche Reifen zu montieren. Ich würde auch sofort den Reifenhändler wechseln, wenn er so etwas entweder empfiehlt oder nicht ganz klar davon abrät so etwas zu tun.

    Moin


    ja dem kann ich nur zustimmen.
    1. "Billige" Reifen kaufen (auch wenn die "möglicherweise" besser sind als ihr Ruf bzw. früher, bleibt es bei "möglicherweise"
    2. Vor allem unterschiedliche Reifenmodelle auf verschiedenen Achsen....


    Vielleicht sollte, wer sparen will oder muss dann doch eher kein Super Plus tanken geschweige denn V-Power tanken, denn sowas ist im Gegensatz zu Reifen definitiv nicht sicherheitsrelevant....


    Grüße
    L.

    Off-Topic


    Moin


    @Torben


    1. Ja, mein Fehler mit der vermeintlichen Anzeige, war irgendwie auf das schmale Brett gekommen, das würde dann im BC angezeigt, daher ist alles was ich dazu geschrieben habe natürlich für die Tonne ....
    dabei steht ja nirgends was von Anzeige, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    2. Ja, unglücklicher Aufbau der BA, die Sonderlösung gross und breit und zuerst erklären und den Standard klein hinten dran.
    2.1 die BA von FIAT/Alfa waren schon immer seltsam in vielen Belangen, Aufbau, schlechter Übersetzung etc.


    Grüße
    L.

    @Abarthig


    Wer, ich? :saint:
    Und wäre außerdem viel zu einfach ;)


    Yo, stimmt natürlich. Hatte einfach nach RDKS bzw. TPMS gesucht dort und nicht das "Kleingedruckte" gelesen mein Fehler


    Off-Topic:
    Aber strange ist es trotzdem, was bzw. wie es dort beschrieben ist würde nämlich bedeuten, dass sie eine dritte Konfiguration im Programm haben, RDKS Sensoren MIT Druckanzeige.


    Weiss jemand, warum die Abarth dann doch die RDKS haben? Irgendwelche gesetzlichen Vorgaben, weil in gewisser Art Sportwagen?
    Oder haben sich just zu dem Abarth Erscheinen die Virgaben in der EU geändert? Das einfache System ist ja nicht mehr zulässig wie ich das verstanden habe.
    Und laut BA gibt es ja auch die Kombi RDKS Sensor MIT Anzeige.


    Also warum die Verkomplizierung der Varianten anstatt einfach a) einfach sogar immer RDKS mit Anzeige schließlich senkt das die Einkaufkosten für die Sensoren oder zumindest b) Modelle mit einfacher Variante über ABS und dann die Nobelvariante mit zusätzlich Sensoren, dann bliebe zumindest der Produktionsschritt mit der Anzeige gleich und alle bekämen die gleiche Software.


    Zuzutrauen wäre diesen Genies, dass die Druckanzeige für die Abarth nachträglich in Italien wieder aus/zurück gebaut wird. :D
    ( denke eher, dass es umgekehrt ist, dass sie ihn in Italien zum abarth umbatchen)


    Grüße
    L.