Moin,
in die Runde und Moin @Abarthig
Das Thema hat für mich 2 bzw 3 Ebenen. 1. Kataloggewicht Fiat/Abarth versus Realität, 2. Kataloggewicht Mazda versus Realität, 3. Auswirkungen & Vergleich Fiat/Mazda/Abarth
zu 1.
Wie "festgestellt" sind die Fiats/Abarths ~60-75kg schwerer als angegeben.
Das hat verschiedene kombinierte Ursachen/Unwägbarkeiten wie: Ausstattung, was wurde als "Referenz" herangezogen, "kosmetische Korrekturen" des Gewichts...
zu 2.
2.1 Vorab, zum einem gewissen Teil ist die "Diskussion" nicht mehr so "aktut", da Mazda die Gewichtsangaben angepasst hat aufgrund des WLTP und Modellupdates (sowas kennen wir ja nicht ) daher sind dort jetzt auch Gewichtsranges angegeben, um die verschiedenen Ausstattungslinien zu abzudecken.
Kurz, wenn ich es es richtig lese/verstehe, sind die Mazdas alle einen kleinen Ticken schwerer geworden , ca. 20-25kg. Ob die nun aus Modifikationen stammen oder die Angabe aufgrund WLTP korrigiert wurde, weiss ich nicht.
Die "älteren" Modelle waren real auch schwerer als angegeben, allerdings war die Abweichung nicht so gross wie bei "uns", natürlich gelten für Mazda die gleichen Unwägbarkeiten wie "bei uns".
2.2 die "älteren" Mazda waren offziell, wenn ich die alten Broschüren richtig lese, leichter als "unsere", ca. 80kg ("Referenz" Mazda 130 PS versus "Referenz" Fiat 124)
also 980kg versus 1060kg. real wogen manche Mazda ~ 1.030kg inklusive der "Unwägbarkeiten", und hier wog ein Lusso inklusive "Unwägbarkeiten" ~ 1.130kg
Demnach waren die "alten" Mazda auf dem Papier ~ 80kg leichter und real kommt das wohl auch hin~ 80-100kg leichter als die Fiats (und erst Recht als die Abarths)
Das bedeutet, beide wiegen/wogen nicht das wie angegeben, aber die Differenz Mazda/Fiat (Abarth) ist nicht nur die gleiche, wie auf dem Papier, sondern sogar höher geworden.
Das war der Gründ für meinen Vergleich und "Lob"mit Mazda.
2.3 Es ist ja aber auch logisch, dass die Fiats schwerer sein "müssen", denn irgendwie muss sich die die 14cm längere Karroserie ja bemerkbar machen.
2.4 die "aktuellen" Mazda sind jetzt laut Hersteller fast so schwer wie die Fiats bzw. so schwer und schwerer als die Abarths laut deren Angaben (wo wir ja wissen, dass sie nicht stimmen).
Ich vermute, dass diese Angaben jetzt wesentlich korrekter/genauer sind und real auch einigermassen stimmen werden, aufgrund des WLTP.
Ein Teil geht wohl auf mehr Ausstattung zurück, ein Teil denke ich, weil nun "realer" (reeller ) gewogen werden muss.
Aber ja, auch ich bin hier ein ungläubiger Thomas und glaube es erst, wenn ich ein "Wiegeprotokoll" von einem 2018/2019 Mazda sehe.
2.5 Interessant finde ich, dass Mazda das Mehrgewicht für das Automatikgetriebe bei den aktuellen Modellen mit 40kg ausweist, die Fiat/Abarth Automatik dagegen soll nur 20kg! schwerer sein, ich denke, da haben wir schon mal 20kg verstecktes Gewicht bei Fiat/Abarth gefunden.
@Abarthig
Ja, Mazda ist (War zumindest z.T. "einfacher" ausgestattet. Türgriffe/Verkleidungen oder keine Verkleidung Kofferraumdeckel. Geschäumtes Amaturenbrett, offen gestanden keine Ahnung, Bedienung Kofferraum keine Ahnung.
Getriebe? Die Mazda haben andere Getriebe (Schalter und/oder Automatik) als die Fiat, haben sie das immer noch? Wieder was gelernt.
Ja, zumindest die älteren haben nicht diese "Dämmung" im vorderen Teil des Verdecks wie unsere.
Der Preisunterschied Mazda zu Fiat ist/war gering, ja, und für die 1.000€? bekam man ja immerhin ein wenig was, siehe Verkleidung, Türgriffe. Verdeck.
Aber, Du musst ja auch den Abarth dann heranziehen, und zwar den damaligen Listenpreis von ab um die 39.000€ und da kamen damals die Extras alle noch drauf, das Mazda Topmodell hatte dagegen quasi volle Hütte (abgesehen von Dingen die dort besser sind, ich sag nur Recaro Sportsitze !!)
Und seit 2018? bekommst Du dort 184 PS in einem weiterhin 70-80kg leichteren Fahrzeug, nur für den Fall, dass jemand besonderen Wert auf die Betonung "Sportwagen" legt, ist sowas wichtiger als eine vollverkleidete Tür. (gibt ja "Sportwagen" zum Preis eines EFH die trotzdem nur laschen zum zuziehen haben )
Aber Prioritäten und Geschmäcker sind natürlich verschieden.
(Ein 184PS Sportsline mit vollster Hütte (Sachen die es bei uns z.T. nicht gibt) kostet im Prospekt knapp unter 35.000. also mindestens 7.000€ weniger als ein Abarth Tourismo vor der Verramschaktion "alles muss raus, 11TEUR Rabatt", regulär ~ 42.000EUR.
Die Mazda Dinger bekommst Du real für 31-32TEUR als fabrikneu, also für so viel wie die Halde Abarth kosten, die seit 2016,2017 (2018?) in Kippenheim rumstehen. Aber: 14 PS mehr, 60-80kg weniger, weitergepflegtes Modell und EURO 6DTEMP, objektiv sollte die Sache also "klar sein".
Aber dann gibt es natürlich die Emozionen, und Image und der Fiat/Abarth sieht nun mal viel geiler aus, also schei... auf Objektivität, ich weiss wovon ich rede, ich fahre ihn ja und ich hab ja sogar jetzt eine völlig sinnlose Abarth Uhr für bald 300 Tacken, man sieht, Marketing funktioniert
Off-topic:
Und manches weiß man natürlich erst "hinterher". Hätte ich z.B. vorher gewusst, dass die Fiats augenscheinlich eher ab 155 bis 165PS haben, hätte ich womöglich auch keinen Abarth (zumal Automatik) genommen, sondern einen Lusso und stattdessen 3-4000 Tausend für einen fürstlichen sportlichen Umbau ausgegeben und von den restlichen gesparten 3-4.000 Euo mit der Regierung ein paar schöne Woche am Gardasee und in der Toskana verbracht (oder könnte mir Vpower leisten
Mein Fazit:
Ein Teil des Mehrgewichts ist eigentlich logisch/klar, zum Beispiel dass längere Karroserie schwerer sein muss. Ein Teil ist etwas unschön, eben die real 60-75 Mehrgewicht.
Das beworbene Leistungsgewicht von 6.2kg pro PS sinkt leider auf gute 7.2Kg pro PS (und das ist eine "Ansage" im Sportwagenbereich!)
Irgendein Bürokrat könnte sogar auf die Idee kommen, dass somit der Abarth nicht mehr 85Dzb laut sein darf. Habe irgendwo gelesen, dass aber bestimmten Leistungsgwicht (unter 7kg/PS?) ein Auto als Sportwagen gilt und dann lauter sein darf.
Deutlich ärgerlicher, auch wenn es in 90% der Fälle wohl nicht relevant ist da Spider selten gewogen werden, ist, dass die reale Zuladung von (je nach Ausstattung, Art der Felgen ,Automatik oder nicht, mit oder ohne Hardtop) deutlich geschrumpft ist!
Bei mir z.B. als recht leichtem 80kg Fahrer und Ultraleggera Felgen sind es statt nominal 180kg nur noch 106kg ohne Hardtop und nur noch 90kg !! mit Hardtop.
Für Beifahrer und Gepack wohlgemerkt !! Sollte ich für den Winter die Standard Abarth nehmen wollen. wären es sogar nur noch 75kg, ich könnte also nicht mal meinen Bruder mitnehmen...
Da ich mir recht sicher bin , dass es in 5 Jahren keinen für mich brauchbaren Abarth geben wird (meiner hat dann voraussichtlich ~ 200-220.000km gelaufen), weil die ja entweder dann real 6-8 Jahre alt sind mit entsprechender Laufleistung oder falls es dann doch ein "neues" Modell geben könnte, werden für die natürlich wieder die abarthigen Preise aufgerufen werden von jenseits 45.000€)
Würde es dann wohl "leider" ein Mazda
Grüße
L.