Das ist mal ein sehr lesenswerter Beitrag. Vielen Dank für deine Mühe!
Schockierend finde ich das Ergebnis eigentlich nicht, denn ich hätte jetzt auch so mit 1175 kg ohne Fahrer gerechnet. Die von dir ermittelte Abweichung ist m.E. Auch noch im Rahmen, ich habe schon von deutlich größeren Abweichungen bei anderen Autos gehört (leider finde ich dazu adhoc keine seriösen Quellen).
Wahrscheinlich war das gemessene Objekt sehr nackt in der Ausstattungsvariante.
Gewichtssteigernd sind definitiv das Sperrdiff, die Bose, Lederausstattung plus Sitzheizung und ggf. das Infotainment (es gibt ja auch den 3“ Screen), wenn dieses einen Zusatzrechner erfordert. Dazu die LED Scheinwerfer, welche vermutlich ebenfalls schwerer sind und beim Mazda ist es auch so, dass der Wischwassertank bei den Halogenmodellen viel kleiner ist (k.a. Ob das auf den Spider zutrifft). Die Brembo Bremsen und Bilsteindämpfer sind m.E. eher positiv für das Gewicht.
Moin,
Vorab, ja das das reale Gewicht in der Regel nicht 1 zu 1 dem Schein Gewicht entspricht weiß ich auch, gilt quasi für alle Hersteller zumindest vor WLTP.
Je mehr extra Ausstattung desto schwerer.
1.Nur hat ja z.B. jeder ABARTH das DIFF und das Fahrwerk also auch der spartanische Referenz Abarth.
2. Autoleder wiegt zw. 700 -900g /m² und bei unseren sind nur die Mittelbahnen Echtleder und Sitzbezüge hätte auch der Referenz Spider, sind wir großzügig, 1,5kg Plus
3.LED Scheinwerfer ist behaupte ich nicht nennenswert schwerer als Halo daher jeweils 1kg
3.1 ok SRA, ,2-4 Liter mehr, 0.5kg für Pumpe und Kabel/Schläuche
4. Sportdiff haben ja alle Abarth, also für Abarth irrelevant, trotzdem interessant ob relvanter Gewichtsunterschied zum normalen Diff( der Normale hat doch eins?)
5. Fahrwerk ebenfalls für Abarth irrelevant
6. Mehrgewicht 7 Zoll Radio , von mir aus geraten: 300g Display, 700g für Steuergerät, GPS, und Kabel
7. BOSE von mir geraten: , 1,5kg Subwoofer, 1kg weiterer Verstärker, 500g weitere Kabel und Kopfstützenlautsprecher
8. Regensensor: 100g
9. Rückfahrkamera: 250g Linse und Kabel
10. Keylessgo: 500g für die Sender
--------------‐-----
Summe: 12,850kg. Erklärbares Ausstattungsmehrgewicht
Da meiner jedoch eigenes Modell mit Serie Ultraleggera ist (:4× ~ 3, 5kg) fällt das Mehrgewicht in meinem Fall flach.
Und 6% bzw 60kg unerklärliches Mehrgewicht ist doch nicht gerade wenig, vor allem wenn man nicht müde wird im Prospekt vom Leistungsgewicht zu schreiben.
Real also statt 6,2kg/ PS nur 7,2kg/PS
Daher kein, "Sportwagen mehr und 85Dzb nicht mehr zulässig oh Gott....
Aber ernsthaft: damit sinkt die Zuladung gewaltig, denn die ist ja trotzdem auf 1.335kg limitiert.
Real 1.150kg ohne Fahrer bzw.1.225kg mit Normfahrer (statt Prospekt 1080kg und 1.155kg laut CoC/Schein).Somit statt formal 180kg Zuladung für alle OHNE ultra leichte Felgen kommen ja nochmal 12-14kg drauf nur noch reale 96g Zuladung !
Also 96kg für Beifahrer und Gepäck, sofern Fahrer nicht mehr als 75kg wiegt, wenn....
(Hab ich ein Glück mit den Ultraleggera, das sind schon mal 2 Kisten Wein beim nächsten Winzerbesuch
Und dank der Regierung können von den verbleibenden 96kg weitere 40kg (4 Kisten) in Vino geladen werden. 6 Kartons passen nämlich rein )
Grüße
L.