Weiterhin semi off Topic
Reden wir aneinander vorbei? ...Ich meine, dass ein 88 XL (=extra load) nicht mehr tragen kann als ein 88 SL (=standard load). Beide haben einen Tragfähigkeitsindex von 88 (nur ein Bsp). Wenn du einen Reifen findest, den es in SL- und XL-Ausführung gibt, dann hat doch der XL immer auch einen höheren Tragfähigkeitsindex, oder nicht? Z.B. Standard = 94, XL = 98.
Grundsätzlich hat ein höherer Tragfähigkeitsindex Vorteile beim Fahrverhalten, da steifere Flanken, aber auch Nachteile beim Komfort und Gewicht.
Wir nicht
Du widersprichst Dir nur selbst.
Ein 88 SL unterscheidet sich in Konstruktion (und Gewicht) von einem 88 XL.
In der Konsequenz kann der 88XL auch mehr tragen als der 88 SL.
Nur eben wieviel, dass ist die spannende (offizielle) Frage.
Das eine ist das praktische und das andere ist das offizielle worauf sich Hersteller "verpflichten bzw. Zulassungsbehörden verlangen.
Nach allem was ich so im Laufe der Jahre mitbekommen/ aufgeschnappt habe, von all den Experten, die seit Jahrzehnten im Reifenbereich arbeiten, und das gilt nicht nur für Verkauf, sondern auch Konstruktion, entspricht ein XL halt meist ca 3 bis 5
Aber ein Michelin XL ist halt kein Goodyear XL.
Und ein Conti Sport XL ist auch nicht das gleiche wie ein Conti Contact XL.
Und der praktische Unterschied zwischen einem (fiktiven) 84 SL und 88XL Ist auch nicht linear oder gleich wie bei einem 98 SL und einem 98 XL.
Und ja, darauf wollte ich mit meinem Einfangspost hinaus, ein SL und ein XL können sich im Fahrverhalten bzw der Empfindung unterscheiden, und ob es dann "besser" ist, klassisch Flankensteifigkeit versus Komfort, darüber streiten sich die Leute seit der Erfindung von Querschnitt und Reifenbreite.
Abstraktes Beispiel, ein 88 XL könnte sich (subjektiv) genauso fahren wie ein 92 SL.
In diesem Sinne
L.