Moin,
1. Als Fabrikneu definitiv nicht (max q2, als Neuwagen bin ich mir nicht 100% sicher. Mal steht in Texten wenn Modell weiterhin hergestellt wird, demnach eigentlich nein (aaaaber, die Hintertür sind womöglich die Sondermodelle die Fiat immer auflegt) mal wenn Modell noch angeboten wird, demnach ja, weil verkauft wird er ja noch offiziell von Fiat
2. 2019 definitiv nein
2.1 2018 - zumindest für mich persönlich fraglich ( meiner soll laut Verkäufer 2 Quartal 2018 sein, andere Fiat Werke kann nach eigener Aussage keine Angabe zum Baujahr machen, Dot-Nr und Gurtschild deuten bei mir auf Juli 2017)
3. Persönlich würde ich versuchen, so nah wie möglich zum Wohnort zu kaufen. Da im Falle des Falles einfacher.
Wieviel Dir das wert ist ist Ansichtssache. 500 -1.000 € hätte ich z.B. akzeptiert.
NRW -Bayern klingt weit ( aber z.B. Siegen-Aschaffenburg sind auch nur 160km )
4. Ansichtssache, Alternativen an Roadstern gibt es nicht viele ( außer Mazda bei dem finden ja auch Modellverbesserungen seit 2016 statt.)
Die spannende Frage ist wie viele Spider liegen noch auf Halde versus demnächst sind zumindest diejenigen ohne TZ unverkäuflich da nicht mehr Erstzulassungsfähig ab diesem Sept. wie groß ist also noch der "Leidensdruck" von Fiat bzw der Händler
Andererseits: jeder Tag ohne Spider ist ein verschenkter Tag
4.1 Zum Vergleich: mein Abarth 124 GT klassifiziert als Neuwagen sollte Liste 49TEUR kosten, ich habe Ende Feb. 2019 ebenfalls 33% Nachlass bekommen. Mein Nächster Händler hatte fürs gleiche Geld , sprich 32-33TEUR "nur" Abarth Tourismo Liste ~ 42 TEUR, deswegen hab ich den Verkäufer in 120km Entfernung gewählt.
GEGENFRAGE: Woher / wie hast Du das konkrete Fertigungsdatum ermittelt (lassen?)
Grüße
L.