Beiträge von Insulaner

    Moin,


    1. Als Fabrikneu definitiv nicht (max q2, als Neuwagen bin ich mir nicht 100% sicher. Mal steht in Texten wenn Modell weiterhin hergestellt wird, demnach eigentlich nein (aaaaber, die Hintertür sind womöglich die Sondermodelle die Fiat immer auflegt) mal wenn Modell noch angeboten wird, demnach ja, weil verkauft wird er ja noch offiziell von Fiat


    2. 2019 definitiv nein


    2.1 2018 - zumindest für mich persönlich fraglich ( meiner soll laut Verkäufer 2 Quartal 2018 sein, andere Fiat Werke kann nach eigener Aussage keine Angabe zum Baujahr machen, Dot-Nr und Gurtschild deuten bei mir auf Juli 2017)


    3. Persönlich würde ich versuchen, so nah wie möglich zum Wohnort zu kaufen. Da im Falle des Falles einfacher.
    Wieviel Dir das wert ist ist Ansichtssache. 500 -1.000 € hätte ich z.B. akzeptiert.
    NRW -Bayern klingt weit ( aber z.B. Siegen-Aschaffenburg sind auch nur 160km :) )
    4. Ansichtssache, Alternativen an Roadstern gibt es nicht viele ( außer Mazda ;) bei dem finden ja auch Modellverbesserungen seit 2016 statt.)
    Die spannende Frage ist wie viele Spider liegen noch auf Halde versus demnächst sind zumindest diejenigen ohne TZ unverkäuflich da nicht mehr Erstzulassungsfähig ab diesem Sept. wie groß ist also noch der "Leidensdruck" von Fiat bzw der Händler
    Andererseits: jeder Tag ohne Spider ist ein verschenkter Tag :)


    4.1 Zum Vergleich: mein Abarth 124 GT klassifiziert als Neuwagen sollte Liste 49TEUR kosten, ich habe Ende Feb. 2019 ebenfalls 33% Nachlass bekommen. Mein Nächster Händler hatte fürs gleiche Geld , sprich 32-33TEUR "nur" Abarth Tourismo Liste ~ 42 TEUR, deswegen hab ich den Verkäufer in 120km Entfernung gewählt.


    GEGENFRAGE: Woher / wie hast Du das konkrete Fertigungsdatum ermittelt (lassen?)


    Grüße
    L.

    Moin,


    vielleicht interessant:


    A. zumindest bei mir ist der BC grundsätzlich ziemlich genau, und zeigt(e) in der Regel immer einen Tick zuviel Verbrauch an, so ca. 0,15-0,2L/100km und ermittelteter Verbrauch zw. 7.5 und 8,5L/100km, je nach Fahrweise und Strecken und Verkehrssituation. sofern man die Fuhre noch einigermaßen human (Aber keine Sparfahrt) bewegt.
    (bei vielen anderen hier ist es wohl umgekehrt, BC zeigt einen Tic zu wenig an)


    B. Bei Vollgas bzw. starkem beschleunigen steigt natürlich der Verbrauch, jedoch steigt bei mir auch die Abweichung im BC exporbitant an. (siehe mein Bild zum Thema "Offenes Verdeck und Klima), laut BC waren es nach 300km mit ~ 200 Ultra Kurzstrecken (jeweils max.2km), und einigen Beschleunigungsversuchen (Harrys Dyn App ist aber kacke) und 160km Autobahn mit Dauervollgas 13,4L/100km,
    => die gute Nachricht ist, dass es real nur ~11,9 waren.


    1. Eine Abweichung von 1,5L finde ich schon eine Hausnummer
    2. Positiv überraschend ist, dass der reale Verbrauch geringer ist als der des BC, erwartet man ja nicht umbedingt von einem Hersteller
    (Bei VW nebst Derivaten ist es nach meinen Erfahrungen ( 4 Jahre und 180.000km Mietwagen ) übrigens im ziemlich gleichen Verhältnis, umgekehrt (Opel war der genaueste/ehrlichste, BMW und Daimler haben es auch es ein wenig "geschönt").


    Grüße
    L.

    Moin


    @F-Spider


    1. So bezeichnet sich jeder 2. Heppenheimer selbst, zumindest all die die ich kenne.
    Von daher kann ich nur aufrichtig sagen Entschuldige bitte, ich wollte Dich weder beleidigen noch kränken.


    2. Heppenheim ist Vettelheim, und der fuhr gestern und heute in Hockenheiem.
    Gestern bescheiden, heute grandios. Was das mit den ( unterschiedlichen ) Bundesländern zu tun hat, weisst nur Du.


    3. Ja und? Unterschiedlicher Abrollumfang beeinflusst sowohl die angezeigte Tachogeschwindigkeit als eben auch die gemäß Tacho = Kilometerzähler zurückgelegte Strecke.
    Steigt der Umfang, sinkt die angezeigte Geschwindigkeit ebenso wie die "vermeintlich zurückgelegte Strecke. Da die wenigsten ein Eichrad neben sich herziehen, sondern nur auf den BC gucken oder getankte Menge durch Kilometerzähler teilen, steigt oder sinkt der Achtung ! errechnete Verbrauch.!
    Da kann ich nun mal auch nichts für, ist aber so.
    Ist die Abweichung zu groß muss der Tacho neu kalibriert werden.
    Manche ( neuere) Systeme berücksichtigen den Radumfang von selbst bzw über Einstellung im Bordcomputer, und wissen somit, dass sie nun auf einer anderen Rad/Reifen Kombination laufen.
    Nach meiner Kenntnis hat das jedoch nicht der Fiat/Abarth.
    Der "weiss" nicht ob 16, 17 oder 18 Zoll oder ein 205/45 oder 215/40 aufgezogen sind.
    =>Der reale Verbrauch bleibt natürlich gleich, ebenso wie die reale Strecke/ Entfernung gleich bleibt.


    Quellen für die OZ Gewichte habe ich Dir genannt. ( und die Gewichtsdiskussion bei der OZ Ultra wegen unklarer / widersprüchlicher Angaben ist augenscheinlich so alt wie die Felge selbst, wenn man mal googelt.


    Du bist ja jetzt bestimmt schon beim montieren und wiegen um mit Beispiel voranzugehen und Fakten zu liefern. Denk aber dran, die unterschiedliche Gravitation des Mondes beeinflusst das Messergebnis, Du willst ja Fakten liefern und was "Neues".



    Grüße und schönen Restsonntag
    L.

    Moin,


    Auf die Schnelle nur das hier gefunden:
    https://21stcenturyfiat124spid…4gt-carbon-fiber-hardtop/
    Und das sagt der OZ Generalimporteur in der Schweiz zum Gewicht, 6,94kg für die 17 Zoll ( plus/Minus 5%):
    https://ozracing.ch/produkte/f…ing/oz-sport/ultraleggera


    Und was "gelöscht" betrifft, der wird ja wahrscheinlich mit gutem Beispiel voran gleich mal Felge abschrauben, Reifen runter nehmen und TPS abmontieren und dann jeweils wiegen und zwar bei Voll- und Neumond


    In "gelöscht" ist ja eh nix los da hat man Zeit " gelöscht"


    Und böse oder beleidigt bin ich nicht....


    In diesem Sinne schöne Sonntag :)


    Grüße
    L.

    @Cimbern


    Moin,


    1. Eigene selbst gemessene Werte habe ich nicht.


    2. Zumindest bei meinen Ultra ist OZ grosszügig und nennt konkrete Gewichte, die ich nur gerade nicht mehr finde, grrrrr
    Jedenfalls steht da was von ~ 7kg für die 17 Zoll
    Da kommen dann auch noch 100g?,200g? Für den TPS Sensor drauf
    3. In "einschlägigen" Internetseiten wird immer gesagt, die Ultraleggera wären 3kg leichter als die Standard Abarth mit demnach gut 10kg. Worauf die Angabe beruht sprich wer da womöglich von einander nur abgeschrieben hat kann ich auch nicht sagen.


    Daher würde ich optimistisch davon ausgehen, dass die Briten falsche Werte nennen ( es sei denn TPS wiegt 1.7kg?) Oder Eine andere Grösse und Breite herangezogen wurde oder die die falschen Leggera genommen hast, es gibt nämlich auch leggera ohne Ultra.


    Grüße
    L.

    Moin,


    Sind Reifen im Allgemeinen und insbesondere die 205er 17" Reifen tatsächlich so schwer,also deutlich über 7kg?
    Wieder was gelernt.


    Ich hab gerechnet 7,2kg Felge also zumindest meine Ultraleggera und ~7kg für den Reifen, in Summe 14kg.
    Das sollte der Träger bzw. Kofferraum mitmachen, auch wenn der offizielle Träger nur 10kg kann.
    Gibt ja auch welche mit 20kg, wobei ich wie die meisten hier glaube, dass der wirklich limitierende Faktor die Kofferraumdeckel Scharniere / Federn sind und die Belastung des Bleches an den Auflagepunkten und nicht die Tragkraft des Gestells.
    Aber ob 10kg oder 15kg....optimistisch denken...


    Grüße
    L.

    @Insulaner Da hast du aber mal richtig Geld verschleudert. 8o Die Dinger sind sauteuer und werden immer gesucht

    Moin,


    Wer schraubt sich denn diese hässlichen wulstigen klobigen Plastikgeschwüre vorn und hinten an den den eleganten Spider?


    Die würde ich auch immer wieder in den Müll schmeißen und nicht verkaufen, um die Gefahr von Geschmacksverbrechen zu minimieren.



    Getränkehalter hab ich mir (natürlich!) Auch gleich geholt, natürlich beide, obwohl ich die nicht wirklich brauche, aber man gönnt sich ja auch sonst alles ;)


    Grüße
    L.

    Moin,


    Was ist denn "das Rad" ?
    Kommt doch auf Felgenhersteller, -modell und -grösse und -breite und ein klein bisschen dann auch Reifengröße bzw -breite.


    - Die Standard Abarth 17'' Alus wiegen wohl gute 10 bis 11kg.
    - Die Lusso Alus 17" wohl auch
    - Meine OZ Ultra Leggera wohl gute 3kg weniger als die Standard Abarths, also ~ 7-7,5kg


    Was ein 17" 205/45 Reifen wiegt, weiss ich nicht, ich hab aber gelesen, dass es da je Modell bzw. Hersteller auch Gewichtsunterschiede von durchaus auch mal mehr als 209-300g geben kann, keine Ahnung ob das stimmt.


    Zumindest die OZ Ultras bekommst Du also "problemlos" auf nen Gepäckträger. Ist sogar noch Gewicht frei für Wagenheber und Radschlüssel.


    Nun wird es aber Zeit für den Spider, sonst setzt noch die Polarnacht ein ....


    Grüße
    L.

    Moin,


    @Cimbern
    1. Weisst Du wie viel Deine Felge wiegt? Sprich hast Du gewogen? ( Oz schweigt sich ja unverständlicherweise bei den meisten Felgen darüber aus, zumindest auf ihrer Webseite :thumbdown: )


    2. Sind sogar 4 Fotos, ok jeweils doppelt ;)


    Grüße
    L.