Beiträge von Insulaner

Moin,

@F-Spider "auf mich bezogen" hab ich das auch nicht, und auch vor allem nicht, um Mißverständnisse zu vermeiden, negativ auf mich gemünzt empfunden. Hoffe meine "Ausführungen" kamen auch nicht "negativ rüber", das war nicht meine Absicht.

Yo, die Fiat Spider, die dort waren standen definitiv gut im Futter, keine Frage, und ich freue mich für die F124er.

Ich wollte halt nur "klarstellen", dass man auch aus den "paar" F124ern die dort waren nichts allgemeines ableiten kann, da eben nicht die Software Versionen bekannt sind (und (zufälligerweise) alle zumindest aus dem gleichen Baujahr sind (mal abgesehen davon, dass selbst das anscheinend schwierig ist, zu ermitteln, siehe Diskussion welches Baujahr, Zettel am Gurt etc.)
    Und genauso wie diese Spider durch ein Hersteller Update, fiktives Beispiel aus 2018 die Mehr PS verlieren könn(t)en, könnten die 2016er Spider die Mehr PS womöglich bekommen, wenn sie die gleiche Hersteller Version drauf bekommen wie die 2017er die beim DynDay waren (falls es eben seitdem nicht noch ein Update gab).

....

Grüße
    L.

PS Ja, ich schreibe zuviel....

Da alle 124er im Zuge des Dynoday‘s weit über Leistungsangabe lagen müsste jemand schon regelrecht bescheuert sein sich ein Motorsteuerungsupdate einspielen zu lassen, zumindest die, die sich ihre Leistung im Zuge des Dynodays haben messen lassen. Dies kann ja nur die Leistung auf die tatsächlichen Werksangaben reduzieren, was dann mit einem Durchschnittsverlust von 20 PS einhergehen würde.
    Ich finde ja 170 PS für einen Abarth saugeil ..... :thumbup:

Moin,
    Vorweg, Basis für meine Ausführungen ist das "Excel" in Post #139

1. Es war laut dem Excel KEIN Abarth da mit Baujahr grösser 2016, wenn ich @RezeptFrei richtig verstanden habe, hat er die "Serienleistung" erst mit dem Update der Originalsoftware erreicht, daraus folgt zumindest für mich, dass es mit der Originalsoftware Stand 2016? nicht der Fall war.

2. s war KEINER im 100% original Trimm dort, selbst der Abarth mit Original Software hatte "immerhin Airpipe und Pipercross" da ist zumindest davon auszugehen, dass das nicht schadet, und er hatte dann 170,8PS
    Daraus zu schliessen, dass alle Abarths immer 170 PS erreichen (egal mit welchem Softwarestand des Herstellers, erachte ich doch für gewagt.

3. Bei den Fiats war keiner da mit Baujahr 2016, sondern Baujahr 2017.
    Woher willst Du denn wissen, die Betonung liegt auf Wissen !, dass die Mehrleistung bei den Fiats nicht erst mit einer späteren Software Version z.B. ab Baujahr 2017 erreicht wurde?

4. Zumindest im Excel geht nicht hervor, ob das alles Schalter waren oder nicht, bei @RezeptFrei habe ich mitbekommen, dass er auch Automatik hat.
    Oft gibt es zumindest kleine Unterschiede bei der Leistung/Drehmoment durch die unterschiedliche Getriebeart,

5. Klar, das Risiko besteht, dass mit einem Software Update, die Mehrleistung verschwindet.
    Dafür müsste man aber erst einmal wissen, welche Hersteller Softwareversion installiert war zum Zeitpunkt der Dynday Messung, denn die war ja im Sommer 2018 ! also 2 Jahre nach Erstauslieferung, da kann sich durchaus was geändert haben, sprich erst durch ein Update kamen die womöglich auf die Mehrleistung, und womöglich haben "draussen im Felde" manche noch die Original Software von 2016 drauf, weil FIAT bekanntermaßen eben nicht "automatisch" Software Updates vornimmt, und selbst wenn, den Besitzer nicht informiert (Beispiele findet man ja auch hier im Forum, zuletzt wegen dem Automatik Rückruf)

=> Zumindest für die Abarths lässt sich die Aussage 170PS bei diesem Dynday ja eben nicht so einfach treffen, und vor allem NICHT verallgemeinern, dass sie immer die Werksangabe (zumal locker) erreichen.
    Und das hat NICHTS mit "das Auto miesmachen zu tun". Ich unterstelle anderen ja auch nicht, das andere sich hier immer "alles schönreden" und hochjubeln (weil sie womöglich Geld dafür kriegen).

...

Grüße
    L.

Moin,

@RezeptFrei Danke!

Off-Topic 1:
    Warum frag ich? Hab aus dem Bauch heraus das Gefühl, das der nicht die 170 PS bringt.
    Meiner SOLL ja von 1. Halbjahr 2018 sein also einer der letzten /neuesten. Aber selbst das muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass da "neuere" Software drauf ist, als bei denen von 2016/2017 bzw wann das Update rauskam....

Off Topic 2:
    Also auch hier das leidige Thema der möglichen Software Updates bei FCA.
    Ist bei denen ja "immer" so eine Sache, dass die Werkstätten:
    - verschiedene Informationsstände haben da FCA schlecht informiert
    - Und /oder selbst keine Lust haben sich aufzuschlauen/damit zu beschäftigen

Kenn ich noch früher von meinen Alfas bzw aus dem Alfa Forum, auch bei Giulia/Stelvio Dauerthema ( da werden "neue" Autos mit Uraltständen verkauft, im Rahmen der Wartung nicht ubgedatet und und und.
    Da haben wir noch Glück das unser Infotainment etc so schlank ist und Fiat da konsequent GAR KEIN Update hat
    Andere Hersteller verfahren da leider besser. Zumindest tun sie so
    Selbst beim nun 6 Jahre alten C70 meiner Regierung wurde nun wieder im Rahmen der Wartung irgendwas gewartet sprich aktualisiert.

Grüße
    L.

Moin,

@Artus das musst Du nicht mich fragen, sondern @Spiderpete der hat gefragt ;)

Ich sähe keinen Grund die Abarth Blende zu ersetzen ( oder anderweitig zu verschandeln)

Habe jetzt erst genauer hin geschaut bei @Gigi940 und Blende auf Blende auf Rohr finde ich sieht man schon ziemlich.
    Ich ging davon aus, die Original Blende durch die BMW Blende zu ersetzen, weil ja auch geschrieben wurde, wäre was für die Spider die OHNE Blende waren....

Aber jedem das seine...

Neverdull... da hätte ich den ganzen Tag ja nix anderes zu tun, sofern auf Projekt (dann 200km pro Tag)
    So sehen die jetzt aus nach 800km , davon ~ 600km Autobahn Düsseldorf und retour

Grüße
    L.

Moin,

@RezeptFrei

Vielen Dank!
    Verständlich.... kein

Ich hänge noch mit der Chronologie bzw dem Zuordnen.
    ALSO:

1. Die erste Original Software
    Wurde da gemessen? War das so bescheiden oder woher die Idee die Software zu ändern?
    2. Dann der erste "Tuning Versuch" damit warst Du letztes Jahr bei Reichert , die 168PS.
    War das denn trotzdem besser als das erste Original also vor dem Update oder noch schlechter?

3. Das Tuning kam wieder runter und "Originale" drauf.
    War das denn die gleiche Originalversion wie bei Anschaffung oder gab es auch ein offizielles Abarth Update? mich verwirrt das "neue" Originalversion.

4. Mit der " neuen Originalversion " warst du dann bei Reichert und hattest 175Ps und nach Reicherts Software Optimierung 185

Grüße
    Lars

Moin,

Habe jetzt mal versucht die Gesamthöhe zu messen.
    Extra lange Wasserwaage zuerst auf den Scheibenrahmen und dann mit dem Zollstock runter und das gleiche nochmal mit geschlossenem Dach dort etwas weiter hinten, da die höchste Stelle nicht am Rahmen ist.
    Ist zwar nicht exakt, aber eine Indikation und was soll ich sagen, der ist so gemessen offen ca. 1,215 m und geschlossen ca. 1,225. Nun ist der Boden (Strasse natürlich auch nicht 100% Plan aber für mich steht fest, er ist definitv niedriger als die im Schein angegebenen 1,249m, wo auch immer die herkommen.

Denke mal zumindest da stimmen die 1.23m für den Abarth.

Foto konnte ich nicht machen, keine Hand frei.

Grüße
    L.

Moin,

Hab mich hier mal komplett durchgekämpft. Alles sehr interessant und so ein Dynoday würde mich auch reizen. Nicht immer einfach nachzuvollziehen welcher Spider da mit einem anderen verglichen wird bzw auf welchen sich bezogen wird.
    Tip für die Zukunft ( wie auch im Excel) gebt ihnen Nummer = IDs dann kann man schreiben Spider 123 im Vergleich zu Spider 456...

Fragen an @RezeptFrei
    1. Dann warst Du der Abarth der bei Reichert 168Ps gebracht hat trotz Software Tuning von dem "anderen Anbieter"?
    2. Mit diesem Anbieter warst Du nicht zufrieden ( kein Wunder dann) , hast dann irgendwann nach Dynoday das Tuning runter und wieder Original Software aufspielen lassen?
    2.1 war Original "besser" als die getunte?
    2.2 warst Du mit Original auf dem Prüfstand?
    2.3 Warst Du dann auch noch bei Reichert?

Grüße
    L.