Da alle 124er im Zuge des Dynoday‘s weit über Leistungsangabe lagen müsste jemand schon regelrecht bescheuert sein sich ein Motorsteuerungsupdate einspielen zu lassen, zumindest die, die sich ihre Leistung im Zuge des Dynodays haben messen lassen. Dies kann ja nur die Leistung auf die tatsächlichen Werksangaben reduzieren, was dann mit einem Durchschnittsverlust von 20 PS einhergehen würde.
Ich finde ja 170 PS für einen Abarth saugeil .....
Moin,
Vorweg, Basis für meine Ausführungen ist das "Excel" in Post #139
1. Es war laut dem Excel KEIN Abarth da mit Baujahr grösser 2016, wenn ich @RezeptFrei richtig verstanden habe, hat er die "Serienleistung" erst mit dem Update der Originalsoftware erreicht, daraus folgt zumindest für mich, dass es mit der Originalsoftware Stand 2016? nicht der Fall war.
2. s war KEINER im 100% original Trimm dort, selbst der Abarth mit Original Software hatte "immerhin Airpipe und Pipercross" da ist zumindest davon auszugehen, dass das nicht schadet, und er hatte dann 170,8PS
Daraus zu schliessen, dass alle Abarths immer 170 PS erreichen (egal mit welchem Softwarestand des Herstellers, erachte ich doch für gewagt.
3. Bei den Fiats war keiner da mit Baujahr 2016, sondern Baujahr 2017.
Woher willst Du denn wissen, die Betonung liegt auf Wissen !, dass die Mehrleistung bei den Fiats nicht erst mit einer späteren Software Version z.B. ab Baujahr 2017 erreicht wurde?
4. Zumindest im Excel geht nicht hervor, ob das alles Schalter waren oder nicht, bei @RezeptFrei habe ich mitbekommen, dass er auch Automatik hat.
Oft gibt es zumindest kleine Unterschiede bei der Leistung/Drehmoment durch die unterschiedliche Getriebeart,
5. Klar, das Risiko besteht, dass mit einem Software Update, die Mehrleistung verschwindet.
Dafür müsste man aber erst einmal wissen, welche Hersteller Softwareversion installiert war zum Zeitpunkt der Dynday Messung, denn die war ja im Sommer 2018 ! also 2 Jahre nach Erstauslieferung, da kann sich durchaus was geändert haben, sprich erst durch ein Update kamen die womöglich auf die Mehrleistung, und womöglich haben "draussen im Felde" manche noch die Original Software von 2016 drauf, weil FIAT bekanntermaßen eben nicht "automatisch" Software Updates vornimmt, und selbst wenn, den Besitzer nicht informiert (Beispiele findet man ja auch hier im Forum, zuletzt wegen dem Automatik Rückruf)
=> Zumindest für die Abarths lässt sich die Aussage 170PS bei diesem Dynday ja eben nicht so einfach treffen, und vor allem NICHT verallgemeinern, dass sie immer die Werksangabe (zumal locker) erreichen.
Und das hat NICHTS mit "das Auto miesmachen zu tun". Ich unterstelle anderen ja auch nicht, das andere sich hier immer "alles schönreden" und hochjubeln (weil sie womöglich Geld dafür kriegen).
...
Grüße
L.