Beiträge von Insulaner

    Moin,


    laut Abarth Betriebsanleitung ist der der Abarth 123,3cm hoch, Serienbereifung sind 17 Zoll.
    laut Fiat Betriebsanleitung ist der fiat 123cm hoch, Angabe bezieht sich auf Serienbereifung, und die ist 16 Zoll


    der Durchmesser bzw. Unterschied Höhenunterschied zwischen 195/50 16'' und 205/45 17''' beträgt 60,1cm zu 61,6cm bzw. 1,6cm.
    Macht einen theoretischen Höhenunterschied von 0,8cm.


    Demnach wäre/ist der Abarth mit 17 Zoll (= 123,3cm) 0,5cm niedriger (123cm plus 0,8cm = 123m8cm) als ein Fiat Spider mit 17 Zoll Felgen.


    Interessanterweise (seltsamerweise) stimmen die Angaben zumindest der Abarth Betriebsanleitung so gar nicht mit den Angaben im deutschen Schein überein, die meisten davon kommen aus dem CoC aber eben nicht alle:
    Laut Schein und CoC ist mein Abart 124,9 cm hoch, also mal eben 1,5cm höher.
    Laut Schein hat mein Abarth eine "im Betrieb befindliche Masse von 1155kg" also mal eben 75kg mehr als das Leergewicht laut BA, ich glaube, auf der Plakette an der Beifahrertür stehen noch wieder andere Angaben....
    (Keine Ahnung ob es einen fachlichen Unterschied zw. Leergewicht und "in Betrieb befindlicher Masse" gibt.... bei beidem ist z.B. meines Wissens der Fahrer enthalten)
    Laut BA ist der Spider 4,05m lang Ohne die Kfz Halter, in den Schein haben sie aber dummerweise die Länge mit Halter eingetragen, dabei hab ich die blöden hässlichen Dinger gar nicht. Dummerweise, weil es Fährtarife gibt, die nach Länge gehen, und oft ist die Grenze zur nächsten Klasse 4,05m....


    Grüße
    L.

    Moin,


    na immerhin gibt es die tolle Mitgliedskarte, sieht schon schick aus ;)


    Und, auch immerhin, habe am Montag das Update für den Rückruf machen lassen und heute Morgen ist der Eintrag "Dringend mit Händler in Verbindung setzen auch schon weg.
    Und die Kilometer zu dem Zeitpunkt sind auch eingetragen worden !


    Grüße
    L.

    Moin,


    "Gehört" oder irgendwo gelesen hab ich das auch.
    Aber ob es stimmt kann ich nicht sagen, kann es mir kaum vorstellen. Das die diesen Aufwand betreiben.
    ( der Abarth soll doch auch tiefer sein, und wenn ich es hier im Forum richtig gelesen/verstanden habe, stimmt das nicht?!)


    Andererseits, sind die Polste also der Zuschnitt der Lederteile/Bezüge ja auch anders, also Aufwand.
    Vielleicht haben sie dünneres Leder genommen? Und eine Lage Polsterung weggelassen?


    Grüße
    L.

    Moin,


    soderle, gestern war es soweit, habe das update machen lassen, hat keine 20 Minuten gedauert.
    Nebenbei, übrigens ein sehr sympathisches Autohaus, das Autohaus Schmitt in Neckarsteinach, alles sehr freundlich, aufmerksam und anscheinend auch kompetent.


    Bin danach direkt 320km hoch nach Düsseldorf gefahren. Konnte keine Veränderungen (auch nicht durch die "Anlernphase") feststellen.
    Kann aber gut sein, dass dies nicht so deutlich ist, da fast nur Autonbahn oder ich gar nicht genau weiss, worauf ich da zu achten hätte.
    Unterschiede im Verbrauch oder besser in der Anzeige konnte ich auch nicht feststellen.


    Ach ja zum Rückrufprozedere, hat mir "Der Freundliche "folgendes erzählt:
    1. Werkstatt und KBA tauschen wöchentlich die VIN aus, dadurch weiß das KBA welches Fahrzeug einer Maßnahme unterzogen wurde, und das ggf. ein weiteres Schreiben nicht mehr versendet werden braucht.
    2. das KBA verschicke wohl 3 mal eine Aufforderung, eine Werkstatt aufzusuchen, nach dem 3 erfolglosen Brief, wird jemand losgeschickt, um das Fahrzeug aus dem Verkehr zu ziehen.
    Soweit "Der Freundliche"


    Grüße
    L.

    Gerne breche ich hier eine Lanze für die Giulietta, die ich über 4 Jahre als QV fahren durfte. Einfach ein geiles Auto, unglaublich schnell und, gemessen an 235 PS mit ca. 10l., relativ sparsam. Es ist aber nicht die einzige Aussage von @Insulaner, die ich nicht nachvollziehen kann. Seitdem Update des Automatikgetriebes liegt der Spider nun bei 7,9, vor dem Update bei 7,4. Es kann also keine Rede von saufen sein. Und warum muss es unbedingt das unsägliche E10 für den Abarth sein? Weil Geiz vielleicht doch geil ist?

    Na Du bist mir ja ein Kenner,


    ich spreche von der 1,4 Giuletta , und du kommt mit einem völlig anderen Motor...
    Aber gut, vielleicht hast du ja gedacht, die QV wäre auch der 1,4er...


    Grüße
    L.

    Moin,


    Hatte ich eher auf die Abarths bezogen. Meine hier gelesen zu haben, dass die i.d.R. auch nicht mehr haben als die F124 und oft sogar weniger.
    Ergo Software/ Steuerung kacke gemacht beim A.
    Ergo kann / könnte man es auch besser/ richtiger machen



    Aber vielleicht hab ich all das rund um die Leistungsmessungen und Steigerung auch falsch verstanden bzw. gelesen. ( ich trau mich da nicht ran wegen Garantie und Versicherung und Betriebserlaubnis und und und)


    Off Topic:
    Täte mich mal interessieren, ob die Alfa Giulietta grundsätzlich das gleiche Problem hat ( zu wenig Leistung). Zumindest die die ich als Mietwagen hatte , waren immer schei... gesoffen wie ein Loch und lahme Möhren , nix zu merken von 170PS


    Ist denn eigentlich gesichert, dass die Software bei Fiat und A verschieden ist?
    Wie ich die Fiat Helden kenne, ist immer das gleiche drauf/ drin.
    Glück für den F124 , Pech für den A124 und die Alfa Giulietta, womöglich immer zw. 155 und 165 PS....


    Grüße
    L.

    Moin,


    Ich bin kein Techniker aber ich bin mir sicher, dass "man" etliches einstellen könnte bzw. es viel vom korrekten Zusammenspiel der Komponenten abhängt.
    Was es da alles bei unserem alten FIRE Motor in Verbindung mit Multiair gibt kann ich aber nun so gar nicht sagen.
    Aber nur mal als abstraktes Beispiel sei hier nur an die großen Schwankungen der Qualität bzw. Abstimmung bei den Injektoren bei den Alfa Dieseln im 159er erinnert.


    Und natürlich an die Erfahrungen bei den Leistungsmessungen, da scheint die Leistung ja extrem zu schwanken ( oder ist das bei vielen anderen Herstellern/ Motoren auch so?).
    Und somit denke ich schwankt genauso der Verbrauch.


    Grüße
    L.

    Moin,


    hier mal ein "Erfahrungsbericht" meinerseits.


    Ich hatte das Vergnügen, meinen Spider
    1. einmal ca. 330km 50/50 Kurzstrecke über Land und Kurzstrecke in der Stadt, ok eher Kleinstadt/dorf, also keine ewigen Stop% Go Dramen zu bewegen , da komme ich auf 10 Liter auf 100km (Super E10)
    2. dann die letzten 280km wirklich nur Kurzstrecke und in der Kleinstadt/Dorf zu bewegen, da komme ich sogar auf 12, 8 Liter (Super E10)


    Übrigens immer "normal" unterwegs, ist zwar ein relativer Begriff aber in Anbetracht dessen, dass ich einem Abarth Spider sitze war ich eher im Spritsparmodus unterwegs


    All das bestärkt mich in meiner Ausgangseinschätzung, dass zumindest der Abarth als Automatik ein hoffnungsloser Säufer ist.
    Kurzstrecke und Automatik hin oder her, schliesslich wiegt das Wägelchen quasi nichts, und Aerodynamik, da i.d.R. offen ist bei Geschwindigkeiten von 0 bis 60 auch nicht das Riesenthema.


    Jetzt ist zwar der 1,4 ja schon eigentlich uralt (bis auf das bisschen MultiAir Kosmetik) aber Verbräuche wie weiland VW Käfer in den 70ern sind nun nicht gerade "state of the Art".
    Zum Vergleich, der 1,8 Tonnen schwere C70 meines Nachbarn mit der 2,5 Liter T5 Maschine (230 PS) und 5 Gang Automatik! und bald 10 Jahren auf dem Buckel verbraucht im Ort auch nicht mehr (wir begegnen uns aktuell 3-5 mal im Ort :) )


    Ach ja und bevor sich jemand "empört", das Teil macht trotzdem riesen Spass und und und Verbrauch ist zweitrangig, Ein Auto kann saufen und trotzdem (oder gerade deswegen?) Spass machen :D


    Trotz allem der Thread heisst ja, was verbraucht das Teil und das hier sind nun meine Erfahrungen.


    Grüße
    L.

    @Dackel @Insulaner @cubidus @Abarthig
    Vielen Dank für alle antworten


    Ich werde das mit den zr am Montag beim abgeben auf jeden Fall ansprechen.


    Bevor ich nen Totalschaden am Motor riskiere kommt da lieber auch gleich ein neuer rein. Läuft dann aber vermutlich aber auf meine Kosten und nicht auf Garantie wie die Pumpe ?

    Moin,


    Gute Frage, ich denke das wird schwierig den ZR auf Garantie machen zu lassen, auch wenn der kausale Zusammenhang Wapu schädigt ZR besteht.


    Versuchen würde ich es trotzdem, vielleicht zumindest Teilkostenübernahme , z.B Arbeitsaufwand, oder Kulanz.
    Zumindest ein Teil der Arbeit fällt ja sowieso an, wenn die Wapu gewechselt wird.
    Vor allem wenn sie " hinter " dem Riemen sitzen sollte ( weiss ich aber nicht), denn muss der Riemen sowieso runter und wieder rauf. Dann dürfte eigentlich " nur" Material anfallen, sprich Riemen, Spanner und Rolle(n).


    Grüße
    L.