Beiträge von Insulaner

    Hingegen ist der Anschaffungspreis ein Albtraum :D, also nichts mit beruhigt schlafen :(

    Moin,


    ach was... einfach noch in der Euphorie der Neuanschaffung die Dinger mitbestellen (hab ich allerdings bisher noch nicht wirklich gebraucht, vor allem nicht 2 Stück), die ~ 175 bis 220 Euronen auf den Tisch legen je nachdem wo man kauft) und wichtig,


    NIE WIEDER drüber nachdenken :D:D:D:D:D:D:D


    Grüße
    L.

    Ich habe ihn im fuss Raum Beifahrer eingesteckt, den welchen ich uebrig habe passt genau dort hinein

    Moin,


    Das ist, wenn ich nicht irre, so nicht ganz richtig.
    Die Halter haben jeweils eine "Richtung" in die die runde Lffnung für die Flaschen zeigt also quasi geformt wie ein Auf dem Kopf stehendes L, damit zeigt die eine Halterung nach rechts und die andere nach links.
    Die linke gehört entweder in den Beifahrerfussraum oder in der Mittelkonsole in die Halterung beim Beifahrer.


    Wenn man versucht, den "rechten" Halter im Fussraum einzusetzen stößt der Halterring an die Kante der Mittelkonsole.


    In der Mittelkonsole selbst könnte man links und rechts mittelprächtig tauschen, und den "rechten" seitenverkehrt" beim Beifahrer einsetzen. So hätte man
    1. trotzdem linken für den Fussraum
    2. Weiterhin zumindest etwas Platz für den Ellenbogen des Fahrers und trotzdem auch oben einen Halter


    Aber:
    1. Meine ich passt es nicht 100% wackelt/klappert
    2. Ist durch den zum Fahrer zeigenden Halterring weniger Platz für Ellenbogen, als wenn der linke Halter in die Beifahreraufnahme käme.


    Schwer zu erklären, so ohne Spider zur Zeit. Ich bin nämlich 30 Tage ganz ohne, da z.Z. in Australien
    ( und das Einschreiben des KBA für den Rückruf ging zurück da nicht zustellbar....bzw nicht rechtzeitig abgeholt)


    Übrigens, Ich habe die beide Teile für ~ 165-175 Euro bezahlt bei italo Motors oder so ähnlich.


    Grüße
    L.

    Bei einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich.


    Quelle: BRV Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.

    Moin,


    Sehe ich differenzierter....


    Man sollte auch die geplante Nutzungsdauer/Laufleistung mit berücksichtigen.
    Wenn ich viel fahre oder den Reifen extrem fordere, so dass er sowieso wieder nach einem Jahr ersetzt würde, dann wäre er 6 Jahre alt, mag es ok sein.
    Vor allem wenn ich es vorher weiß.
    Wenn ich dann den Wagen aber nur 2.000km pro Jahr fahre und denke, na 5-7 Jahre kann ich den Reifen drauf lassen, bin ich aufmal mit 10-12 Jahre alten Reifen unterwegs.
    Der gleiche Bundesverband empfiehlt übrigens bei Winterreifen ein höchstalter von 6 oder 7 Jahren!!!


    Man beachte, Kauf und Montage sind unbedenklich. Über die mehrjährige Nutzung dann sagen die lieber nichts...


    Grüße
    L.

    Moin,


    @Mawintoe da das ein Fiat Motor ist wird auch Deckel, Gewinde etc Fiat sein. Somit hat das nichts mit japanischer Ingenieurskunst zu tun, sondern rein italienischem diplomatischen ausgedrückt "mir doch egal..."
    Denn auch beim eigentlichen Quereinbau des Motors ist die Beschriftung nicht mal ansatzweise ausgerichtet.


    War bei meinen beiden Alfas auch schon so...
    Da beides Original Italo Diesel quasi schon Tradition...


    Grüße
    L.

    Moin,


    Man hat bei Instandsetzung, insbesondere wenn eigene VK einspringt, dass bis zu 130% des Zeit-/ Wiederbeschaffungswertes für die Instandsetzung aufgewendet werden können.
    Natürlich hängt das die Versicherung nicht an die große Glocke, da das für sie wesentlich teurer wird.
    Abstraktes Beispiel
    Zeitwert: 30.000
    30.000 Reparatur lt. Gutachten der Versicherung ( Einschub: dringende Empfehlung! Eigenen Gutachter nehmen!)
    Versicherung sagt wirtschaftlicher Totalschaden, die
    Versicherung "schlägt"daher z.B. folgendes vor:
    Zeit/Wiederbeschaffungswert: 30.000 Minus Rest/Schrottwert z.B. 5.000€ = 25.000 kalkulatorischer Erstattungswert Minus MwSt Einbehalt auf Erstattungswert (komplizierte Formel, Pi mal Daumen 35% der MwSt) ~ 1.500€ Minus Selbstbeteiligung z.B. 500€ insgesamt ~ Erstattung dann 23.000.
    Klingt viel nur bekommt man dafür im Zweifel ums Verrecken kein Ersatzauto das so gut wie das alte war.


    Eigener Gutachter sagt aber z.B.
    Zeitwert/Wiederbeschaffung 30.500 und Instandsetzung 30.000€ und voilà der Wagen wird instandgesetzt wenn ich es will. Und wird es im Rahmen der Reparatur doch teurer muss Versicherung trotzdem alles zahlen.
    Vorteil obwohl Unfallwagen zumindest bei seltenen Autos:
    1. Ich habe weiterhin genau das Auto das ich immer haben wollte
    2. ich kenne 100% die komplette Historie des Autos
    2.1 zumindest wenn ich vorhabe das Auto lange weiter zu fahren interessiert der Unfall irgendwann niemand mehr, im Sinne von Wertminderung meine ich.


    Grüße
    L.

    Moin,


    1,86m und 80kg.
    Sitz letzte Raste ( also ca 3-5mm Abstand zum Überrollbügel.
    Lehne fast senkrecht, ca 85 Grad
    Sitzfläche so schräg wie möglich nach oben gedreht
    So sitz ich wunderbar, über 400.000 km in Alfa Romeo machen es möglich.
    Neulich innerhalb von 28 Stunden 1.300km abgespult, top !!
    Noch nie so gut gesessen.


    Beifahrerseite ist scheisse, Story dafür.
    1. Fehlt leider zumindest die kleine Möglichkeit der Sitzneigung
    2. Da keine Pedale und vor allem keine Fußstütze können Beine nicht angewinkelt/ abgestützt werden, vor allem für Menschen ab, ca 1.72 die Hölle.
    Ironischerweise ist meiner Meinung nach der Fußraum dort sogar zu tief bzw die Kopfseite nicht steil genug.


    Grüße
    L.

    @Insulaner Das während der Fahrt könnte sogar im Handbuch stehen, bis 50km/h öffnen/schließen offiziell. Bei höheren Geschwindigkeiten ist vor allem das Schließen abhängig vom rechten Ärmel. Relativ Problemlos bis rund 70km/h. Durch die clevere Funktion, kommt nicht viel Fahrtwind an die Dachfront, damit bleiben auch die Kräfte überschaubar. Bei den meisten anderen Cabrios klappt das Vorderteil des Daches vorne nach oben und damit voll in den Fahrtwind, beim Spider/Miata geht es vorne nach unten und bleibt damit im gedachten Strömungsverlauf.


    Ich hab jetzt fast 150000km drauf, fahr wirklich jede Gelegenheit offen (Winter wie Sommer), bis auf den Staub in den versteckten Winkeln und ein paar losen Fäden (pöse Gadse), kein Anlass zur Beschwerde.

    Moin,


    na da würde ich mal Dein Handbuch noch mal lesen, von wegen "offiziell" und so, wo hast Du denn diese "offizlelle" Info her?



    Grüße
    L.

    Ich hab beobachtet, dass wenn ich das Dach bei höheren Geschwindigkeiten 60+ ...aufmache,


    Moin,


    ernsthaft? Du öffnest das Verdeck 1. während der Fahrt und 2. bei über 60 Sachen?
    Respekt, also vor der Verdeckkonstruktion...


    Grüße
    L.