im Handbuch steht: "Die Scheinwerfer sind so eingestellt, dass sie entgegenkommende Fahrzeuge unabhängig von Links- oder Rechtsverkehr nicht blenden."
Ergo gibt es hier auch nichts weiter zu beachten.
Beim Thema Lichtverteilung haben wir wahrscheinlich aneinander vorbeigedacht.
Hier ist mal eine typische Lichtverteilung (Rechtsverkehr) dargestellt. Wenn du dir vorstellst, du fährst damit auf der linken Spur, dann ist die rechte Fahrbahnbegrenzung (auf Bild) dein neuer Mittelstreifen, der Mittelstreifen (Bild), deine neue linke Fahrbahnbegrenzung. Heißt, die Gegenspur (rechts) wird praktisch nicht ausgeleuchtet und Personen, die am linken Fahrbahnrand, also auf Deiner Spur laufen, leben gefährlich, da sie deutlich später vom Lichtkegel erfasst werden.
--> da haben wir beide Recht.
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Um eine geeignete Lichtverteilung für Linksverkehr zu bekommen, musst du schon Scheinwerfer für Linksverkehr einbauen.
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Moin,
Ich weiss schon was Du meinst bzw wie Du es "denkst".
Aber Dein Bild zeigt es wunderbar,
Der rechte Lichtfinger reicht nun bis zur Mittellinie und auch auf der dann rechten Gegenspur deutlich weiter als der linke Lichtfinger beim Rechtsverkehr in die Gegenspur.
Mit so einer gespiegelten Einstellung bekämst Du bei uns völlig zu Recht keinen TÜV bzw die Rennleitung würde Dich nicht weiterfahren lassen, weil Blendung.
Du blendest damit besonders auch jeden der nicht ganz am Rand fährt, sondern tendenziell mehr Mittellinie orientiert ist oder leicht drüber, z.B. weil er an Fußgängern, Radfahrern, Moped vorbei ausschert.
Auch in Rechtskurven kommt wahre Freude auf...
Mag sein, dass Fiat (Mazda?) meint, das wäre ok, sehe ich nicht so und wäre dann eine ziemliche Frechheit von denen.
Wäre ich "klassischer" Waliser oder Schotte, wüsste ich schon was ich mit Fahrer/Fahrzeug mache, wenn ich den später im / vorm Pub treffe, nach schönster/brenzliger Blenderei...
Beste Grüße
L.