Beiträge von Insulaner

    Moin,


    Off Topic

    ... bei mir also bei "Restanzeige Null" und einem Durschnittsverbrauch von ca. 6,5L/100 noch mindestens 7 Liter im Tank.

    ...

    das sieht bei einem Verbrauch von ~ 9-10l bei "artgerechter Bewegung" :thumbup: auf entsprechendem kurvigen / steilen Geläuf allerdings anders aus, dann ist "Null" auch null und leer ist dann auch leer =O

    ...Dafür werde ich dann aber nicht die Nerven haben... =O

    Man kann sich an alles gewöhnen 8)

    ist doch schön, wenn noch so viel im Tank ist. Dann wird's nicht ganz so teuer beim Tanken ;)

    Wieso ? ich tanke einfach immer für 50€ 8o


    Allzeit gute Fahrt Euch allen.., 8)


    Grüße

    L.

    Moin,


    da ich nicht weiß, wo ich es es sonst hinschreiben soll:


    1. gestern war der erste TÜV (nach drei Jahren) mit 49300km => keine Beanstandungen :thumbup:


    2. sicherheitshalber vorher nachgefragt bei Werke, ob sie selbst noch was in Rechnung stellen für TÜV, und nein zumindest meine macht das nicht, es fielen daher die reinen TÜV/AU Kosten an von 133,03 Euro.


    Beste Grüße

    L.

    Moin,


    die beschriebende Funktionalität hat defakto nichts gemeinsam mit den Anforderungen / Funktionalitäten, die in der EU für das Notbremslicht definiert sind, wie zB. nur innerhalb einer gewissen Bremsstärke oder gewisser Geschwindigkeiten und dem Regen/Nicht Regeln des ABS.


    Laut Beschreibung "blinkt die Leuchte" aber stattdessen einfach immer bei der ersten Betätigung, bzw. geht dann nach nach dem Zeitlimit von 10 Sek. gar nicht mehr.


    Und da für das Geld der Einbau doch recht robust ist (warum hat das Ding nicht einfach einen Stecker der in den bestehenden Stecker passt, dann kann man es bei Bedarf "schnell und einfach" ausbauen.


    Denke mal die Zulassung ist damit weg und was der TÜV Prüfer da ggf. sagt...

    Und auch der "Rennleitung" fällt sowas meiner Meinung nach viel eher auf, als nicht zugelassene LEDs in Nebelscheinwerfern.


    Meine persönliche Meinung.


    Grüße

    L.

    Moin,


    Snoopy ah soweit zurück (2017) schon, danke schön fürs raussuchen und die Erhellung.

    Interessant, dass diese "Ergänzung" Beilage" zumindest bei mir (2019) nicht mehr dabei war (vielleicht doch "Modelljahr" abhängig)

    Und ggf. auch nicht alle Fiat Werken erreicht hat, oder wenn, warum auch immer !, pseudo "Modell abhängig" dann wäre es die Erklärung, warum es die eine Werke macht und die andere nicht.


    Schönes Wochenende

    L.

    Moin,


    Snoopy aahhh so herum wird ein Schuh daraus, Ergänzung, dass eben KEIN Innenfilter zu wechseln sei.

    Das konnte man aus Deinem vorherigen Posting ja nicht ableiten, da ohne Inhaltliche Aussage.

    Danke für die Klarstellung.


    Bleibt die Frage zu welcher Version/ Datum diese Ergänzung/ Beilage gehörte, ab/bis wann sie verteilt wurde.

    Bei mir ("Neuwagen" Kauf Februar 2019) zum Beispiel war sie nicht dabei.

    Aber bis 2020 stand und steht der "Innenraumfilter" in der Aufzählung der inkludierten Leistungen im Care Wartungspaket, siehe mein PDF weiter oben.



    Grüße

    L.

    Moin,


    zum "Innenraumfilter":


    Bei mir war es genau umgekehrt, meine Werke hat mich vor der Inspektion, schon der ersten, informiert, dass ich mich "nicht wundern solle", dass in der Wartungvorgabe auch ein "Innenraumfilter" stünde, der gewechselt werden müsse, Der Spider jedoch gar keinen "Innenraumfilter" habe.


    Jetzt habe ich allerdings auch, das Wartungspaket, ich "zahle" also so oder so für den Wechsel und den "Filter" auch wenn er nicht gewechselt wird.

    Da das ja eine Menge Arbeit zu sein scheint um daran zu kommen, wäre das auch wieder nachvollziehbar im Sinne von "schlau", dass die Werke mir sagt, da wäre nichts zum wechseln, um sich das "zu ersparen".

    Ich kenne aber nicht die Abrechnungsmodalitäten der Werke gegenüber FIAT für die Inspektion im Rahmen des Wartungspaketes

    (Wenn die nur eine "Pauschale" im Sinne von Zeitvorgabe und angebliche Austauschteile bekommen, wäre es wohl die "Erklärung", wenn die den angefallenen Aufwand und real ausgetauschte Teile erstattet bekommen, dann verstehe ich es nicht).


    Ich werde da aber auch mal nachhaken, denn wenn ich dafür ja quasi zahle, dann will ich es auch haben :thumbup:


    Grüße

    Lars

    Off Topic:

    ... Werkstätten nix erzählen. Vor allem wenn es eine Fiat-Werkstatt ist und euch die anderes Öl da rein machen wollen als das Selenia K Pure Energy, lasst einfach alles stehen und liegen und haut ab!!!


    Die haben Verträge mit irgendwelchen Marken die sie erfüllen müssen oder weiß der Geier.

    Moin,


    zu "weiß der Geier" gibt es nur genau 2,5 Möglichkeiten:


    1. im Einkauf liegt nun mal der Gewinn, denn oh Wunder, es ist seltsamerweise dann nie "besseres" im Sinne von teureres Öl (im Vergleich zum vorgeschriebenen Selina) was eingefüllt wird.


    2. Absolute Blödheit (im Sinne von nicht lesen können und wollen der Wartungsvorgaben (und auch der Vorgaben von FIAT an Vertragswerkstätten allgemein, und der leider sensiblen Technik (Multiair)


    0,5 Möglichkeit: Punkt 1 in Kombination mit "mit etwas Glück wird der Schaden auch bei mir repariert, also noch mehr Umsatz, und die Ursache schiebt man dann den "minderwertigen" FIAT Produkten in die Schuhe...


    Das gute ist, sowas regelt langfristig der Markt und wenn so ein Autohaus verschwindet bin ich keine Sekunde traurig,

    Leider leiden darunter nur auch andere Werkstätten, der Ruf der Marke und solche zumindest teilweise tollen Hersteller /Modelle verschwinden ebenfalls (Alfa, Lancia, Citroen früherer Jahre (litt auch unter per se unfähigen, unwilligen Kfz Pfuschern),, lassen grüßen.


    Grüße

    L.

    Semi Off Topic


    "alle" sind sich einig, dass zuviel Wärme, Hitze trifft es besser, ein Problem ist/werden kann.


    Weil es im Motorraum heiss wird , vor allem durch den Turbolader, und auch die Ansaugluft erhitzt/erhitzen soll,


    soll es jetzt eine Lösung sein, den Turbolader "einzupacken" (Stichwort Turboblanket). Damit die Hitze schön im Turbo bleibt, dort die dadurch "fliessende Luft noch stärker aufheizen kann und die Lager schön heiss bleiben?


    Für mich ist das recht unlogisch. Klingt eher wie, um zu vermeiden, dass sich der kleine Innenraum des Spider beim geschlossenem Verdeck durch die Körperwärme der beiden Passagiere (ca. 200W pro Person) aufheizt und den Passagieren somit zu warm wird, wird empfohlen, dass diese einfach dicke Pelzjacken tragen. Der Innenraum wird wohl weniger aufgeheizt, aber ob den Passagieren jetzt weniger warm ist, darf bezweifelt werden....


    Schönes Wochenende

    L.

    Moin,


    Bier4ever

    Ja, Du hast Recht!

    (Ich hatte ganz "vergessen", dass die Motorhaube erst so viel weiter oben anfängt.

    Blödes Corona, da sieht man sein Schmuckstück viel zu selten, vom drin sitzen ganz zu schweigen :( )


    Grüße

    L.