Beiträge von Insulaner

    Moin,


    toi to toi für den Dellen Doc.


    Knaufsak & Bier4ever

    Die Delle ist oben auf der Motorhaube direkt am "Falz", man sieht unten rechts in der Ecke den Anfang vom Plastik des Scheinwerfereinsatzes

    da ist nix mit Heissluft oder Heisswasser.


    Grüße

    L.

    semi off Topic


    Moin,

    Basti dort hab ich noch nie nachgeschaut :)


    Der gleiche Eintrag bezüglich Wechsel Zahnriemen steht ebenfalls bei 6 Jahre.


    Ich vermute die Typen, die die Seite gebaut haben haben quasi die Fußnote 3 aus dem Serviceplan so umgesetzt, dass der Eintrag einfach bei 4 Jahre = 60.000 bei erschwerten Bedingungen steht und bei 6 Jahre spätestens.


    Du "solltest" da nachfragen VOR Abschluss, ob Du deinen Zahnriemen auch bekommst bei der 4. INSPEKTION, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.


    Grüße

    L.

    Moin,


    Zum "Pollenfilter und Wechsel" ist alles gesagt.


    Ob Zündkerzen und Luftfilter gewechselt werden "müssen" oder nicht da Serviceplan versus geringe Laufleistung, tja kann man so oder so sehen.

    Sollte z.B. die 4 Jahresgarantie gelten, kommt man da wohl nicht drum herum.


    Dann wäre aber erst recht fraglich, warum die Fiat Werkstatt NICHT ein FIAT Öl einfüllt. Zumal der Preis für diese Castrol Sosse unverschämt überteuert ist.


    Gute Werkstätten weisen vorher drauf hin bzw fragen nach.


    Allerdings ist Wartungsplan kein Geheimnis und sich vorher 1 Minute damit zu beschäftigen erspart böse Überraschungen und viel Geld.


    Ebenso sollte man vor Ort bei Rechnungspräsentation nachfragen, sich alles "erklären lassen" und ggf. monieren.


    Nürtingen ist ja nun nicht der Nabel der Welt, 91 Euro / Stunde Netto für Fiat liegt mindestens im oberen Mittelfeld würde ich sagen.

    Meine Werke in Neckarsteinach nimmt (bisher zumindest) z.B. 75 Euro / Stunde Netto und 85 Euro bei Abarth.


    Basti124

    Zahnriemen frühestens nach 5 Jahren, wenn "erschwerte BetriebsBedingungen".

    Ob es da "Probleme" gibt, weil man dir die Bedingungen nicht glaubt, weiss ich nicht.

    Spätestens nach 120.000km bzw. 6 Jahren muss er aber gewechselt werden laut Plan.


    Ich würde sagen mit Inspektion 3 und 4 hast Du den Zahnriemen definitiv nicht inklusive, frühestens mit Inspektion 5 (siehe oben).


    Nach Wartung hätte Bremsflüssigkeit bereits bei Inspektion 2 gewechselt werden sollen, was ja nicht heißt, dass es nötig war /gemacht wurde.


    Anbei noch mal der Wartungsplan, das Service Paket ist aber das für meinen Abarth.


    Grüße

    L.

    Moin,


    Letzte Woche 760km Gegend Heidelberg - Dagebüll null Sichtungen von 124 Spidern.

    Gestern Rückweg Dagebüll - Gegend Heidelberg ebenfalls null Sichtungen von 124 Spidern.


    Auffallend war, das bei allen mir entgegenkommenden und von mir überholten Cabrios, werden schon ein paar Hundert gewesen sein, das Verdeck kaputt war.

    Oder alles Warmduscher, trotz angenehmer 8 bis 12 Grad und von den 6,5 Stunden Fahrtzeit fast alles ohne stärkeren Regen.


    Grüße

    L.

    Semi Off Topic


    Moin,


    Gibt es echte Erfahrungswerte wie sich die leichten Lithium Batterien bei Kälte verhalten? Ich eine echte Kälte, also -5, -10, -15 Grad.

    Bei den eAutos ist das ja ein Problem mit dem Leistungsverlust, zumal diese Leichtgewichte ja schon deutlich weniger AH haben.


    Nicht jeder hat den Luxus einer Garage zuhause und am Ziel.

    Und nicht jeder will auf den Spider verzichten von Nov. Bis April :thumbup:


    Hierzu Anekdote:

    Januar 2003 in Obertauern über Nacht -36 Grad:

    7:30Uhr: mein alter Audi 80 B4 2,3l 5 Ender, Baujahr 1991, 250.000km Original Batterie sprang nach 10Sek Orgeln problemlos an wie in der Werbung.


    Die seinerzeit nagelneuen BMW 530i und E300 links und rechts von mir dagegen nicht. Den BMW hatte es sogar zerlegt, Motor schrott.


    Grüße

    L.

    Moin,


    Taucher magst Du auch verraten welche Sicherung konkret? Also den Steckplatz?

    Dann profitieren hier auch andere, falls die das gleiche Problem haben;)

    (Denn die Chance, dass es an irgendeiner der ca. 50 verbauten Sicherungen lag wie hier auch schon vermutet wurde, war ja relativ groß...)


    Grüße

    L.

    Moin,


    Gentleman welche "Schraube" soll denn bitte schön "nur" festgegammelt sein die man nur "ausstauschen" bräuchte, wenn man = Werkstatt nur wollte???


    Und das hat nichts mit der Frage zu tun, ob die Konstruktion/Materialkomposition etc. bei der Monza nun:

    a) Trotzdem gut, weil nicht anders "machbar" ist

    b) "akzeptabel" ist für den Preis des Autos

    c) schei...." ist


    Meiner persönlichen Meinung nach ist maximal b) der Fall, mit Tendenz zu c) !


    Mein "Trost" ist aber, das der M2 des Nachbarn, der genauso alt ist wie meiner nach Erstzulassung1Q 2019 ( wobei meiner ja effektiv schon 2.Q 2017 ist... ;) )

    Auch ne neue Aga bekommen hat, weil Klappe fest sitzt.

    Aber natürlich ganz premium like nicht auf Garantie, die es bei BMW ja nicht gibt, sondern für läppische gute 3.000 Euro....


    Fazit:

    Andere sind nicht besser, die verkaufen oft Mist nur teurer:P:D:D:D


    Grüße

    L.