Was lange währt...
Marc hatte mir schon vor längerer Zeit den 350er MSD zugesendet. Auf Grund der derzeitigen Situation bin ich erst letzten Donnerstag zum Einbau gekommen, weil ich da erst auf die Hebebühne in der Werkstatt eines Bekannten konnte und auch nur mit eigenem Werkzeug.
Der MSD war schnell verbaut und absolut passgenau. Da geht mein Dank erst einmal an Marc für die perfekte Arbeit. Ich habe in meinem Leben schon sehr viel Zubehör an Autos und vor allen Motorräder verbaut und dabei einige herbe Überraschungen erlebt. Daher weiß ich die sehr saubere und genaue Verarbeitung zu schätzen und das Schrauben macht da natürlich auch gleich mal viel mehr Spaß.
Beim Umbau habe ich festgestellt, dass meine Klappe am RM mal wieder offen etwas fest war, trotz permanenter Pflege. Deshalb war er die letzte Zeit auch ständig sehr laut.
Jetzt zum Sound. Ja, er wird definitiv um einiges leiser und unauffälliger im Vergleich zum Original. Das 'Krawallige', 'Rotzige' geht verloren. Tatsächlich tiefer und brummiger. Ich würde es als erwachsener bezeichnen. Auf der Bahn offen bei 150 wesentlich angenehmer. Auch bei Schleichfahrt in 30er-Zonen und im Schiebebetrieb angenehmer. Das Dröhnen bei 1600 - 2000 U/min ist jetzt von der Frequenz her viel angenehmer. Also Soundcharakteristik ist gut, aber es muss einem klar sein, dass der typische Abarthsound etwas verloren geht.
Was ich definitiv merke, ist dass der Turbo besser anspricht. Ich habe ja einen Automatik und und die Schaltpunkte verändern sich. Das war am WE auf meinen Referenzstrecken deutlich zu spüren. Vor allem im Schiebebetrieb geht die Drehzahl jetzt weiter runter, bevor die Automatik zurückschaltet und Beschleunigung von unten raus ist etwas besser, der Turbo präsenter.
Die Klappe ist dabei bei mir jetzt immer offen. Sie war ja etwas fest, was bedeutet, dass sie demnächst komplett festrostet. Austausch auf Garantie macht keinen Sinn, da die neue Anlage dasselbe Problem haben wird.
Und auf alle vier Wochen unters Auto liegen und Klappe schmieren, habe ich keine Lust mehr. Das habe ich jetzt ein Jahr lang gemacht.
Ich habe also die Feder auf die nötige Länge gedehnt, dass sie die Klappe permanent offen hält.
Sicherlich wird sich der ein oder andere jetzt fragen was der Sinn dahinter ist, hat man sich doch den Abarth auch wegen diesem speziellen Sound gekauft. Aber guter Sound und lauter Sound unterscheiden sich meiner Meinung nach. Ich denke für diejenigen, für die es ein Spaßauto ist, um bei schönem Wetter mit dem Abarth als Zweitwagen Spaß zu haben, ist das auch in Ordnung. In dem Fall hätte ich auch nichts geändert. Bei mir ist es aber der Daily Driver. Und irgendwann war mir das 'nur laut' zu viel. Wenn im Winter der Motor in der Garage bei Kaltstart und offener Klappe, bei knapp 2000 U/min 10 sec läuft, wird es schon heftig im Auto, trotz Verdeck. Da gehen im Haus gegenüber schon mal die Lichter an. Oder auf dem Weg zu meiner Freundin durch das Dorf, mit engen Straßen bergauf im zweiten Gang und morgens wieder bergab im Schiebebetrieb. Das kann dann auch schon mal lästig werden.
Aber vielleicht probiere ich interessehalber nochmal den 250er MSD.
Danke nochmal an Marc, auch für die perfekte Abwicklung. Zwei Daumen hoch dafür.
Hier noch ein paar Bilder nach dem Umbau:
IMG_7128_1.jpgIMG_7130_1.jpgIMG_7129_1.jpg
Soundfiles stelle ich nicht ein. Ich habe zwar vorher/nachher Aufnahmen gemacht. Allerdings nur mit dem Handy und da kommt der Sound nicht so deutlich rüber.
Wer aber Interesse daran hat, wie sich das jetzt bei mir anhört, darf gerne zum Probehören vorbei kommen.
Gruß HB